• Home
  • 11 Fragen an Rolf Haselhorst

S04-Aufsichtsratswahl: 11 Fragen an Rolf Haselhorst

Stelle Dich bitte kurz in 04 Sätzen vor

Rolf Haselhorst, geboren in Gelsenkirchen, Schalker seit 1971. Da mein Onkel eine Gaststätte an der heutigen Schalker Meile betrieb, bin ich quasi in der Nähe der Glückauf-Kampfbahn „aufgewachsen“. Ich habe unter Tage als Bergmann gearbeitet, Bergbau studiert und war am Ende meiner beruflichen Laufbahn Leiter des Standortmanagements der Standorte der BASF in Europa. Seit Mitte 2020 studiere ich Sportmanagement in St.Gallen und habe eine Abschlussarbeit zum Thema „Markenentwicklung des FC Schalke 04“ (Arbeitstitel: „ Setzt den Fans ein Denkmal“) verfasst.

Wie lange bist du schon Vereinsmitglied und hast du dich bereits in der Vergangenheit im Verein und in der Fanszene engagiert?

In den Verein eingetreten bin ich 2004, als wir in der Familie entschieden unsere lebenslange Verbundenheit zu Schalke 04 durch Mitgliedschaft und Namenszug auf der 1000-Freunde-Mauer zu dokumentieren.
Ich konnte das Management des Vereins immer wieder fachlich unterstützen. Aktuell habe ich einen Kreis von Fachleuten aus der Industrie organisiert, der Schalke 04 bei der Aufstellung eines Nachthaltigkeitskonzeptes (insbesondere soziale und ökologische Maßnahmen) Hilfe bietet. Dies ist erforderlich, da die DFL zukünftig Nachhaltigkeitsmaßnahmen als Voraussetzung der Lizenzerteilung fordert.
Im Rahmen meiner Tätigkeit bei der BASF lernte ich viele Schalker aus dem Raum Ludwigshafen/Mannheim kennen. Um etwas Blau-Weiss in den tristen Arbeitsalltag zu bringen, gründeten wir vor ca. 10 Jahren einen BASF/Schalke-Fanklub („Blau-Weiße Aniliner“), dessen Organisator ich bis Juni letzten Jahres war. Es hat mir viel Spass bereitet monatlich ein Treffen in einer der Kantinen mit Tischfahne und Wimpel zu organisieren und den übrigen BASF-Mitarbeitern (zumeist Anhänger des 1. FC Kaiserslautern) zu zeigen, wie stark auch in der Pfalz Schalke 04 vertreten ist.