• Home
  • 11 Fragen an Axel Hefer

S04-Aufsichtsratswahl: 11 Fragen an Axel Hefer

Stelle Dich bitte kurz in 04 Sätzen vor

Mein Name ist Axel Hefer, ich bin 43 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in meiner Heimatstadt Hagen.
Ich arbeite in Düsseldorf als Vorstandsvorsitzender eines Technologieunternehmens.

Wie lange bist du schon Vereinsmitglied und hast du dich bereits in der Vergangenheit im Verein und der Fanszene engagiert?

Ich bin seit 27 Jahren Vereinsmitglied.
Von 2014 bis 2017 war ich Mitglied des Aufsichtsrates und bin es wieder seit April 2021.

Was weißt Du über den SFCV und wie stehst Du zum Fanclubverband?

Der SFCV ist der Dachverband der Fanclubs des S04 und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Verein und den Fanclubs.

Der SFCV ist als größte Fanorganisation im AR von Schalke 04 vertreten. Sollte dies so bleiben/geändert werden? Begründe Deine Antwort.

Ich halte es für wichtig, dass in unserem Aufsichtsrat neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen auch die Interessen und Perspektiven der Fans vertreten sind. Um dies für die Zukunft sicherzustellen, ist es sinnvoll, dass Verein und Fanvertreter gemeinsam die aktuelle Struktur des Aufsichtsrats dahingehend überprüfen und gegebenenfalls einen Satzungsänderungsvorschlag erarbeiten.

Wie siehst Du die Zusammenarbeit AR S04/SFCV und welche Synergien können sich ergeben?

Der Vertreter des SFCV im Aufsichtsrat soll einerseits sicherstellen, dass die Interessen der Fans bei strategischen Überlegungen hinreichend berücksichtigt werden, andererseits eine transparente und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Verein und Fans gewährleisten.

Warum sollten Dir die Schalke 04 Mitglieder im SFCV das Vertrauen schenken?

Für unseren Verein wird es in den nächsten Jahren überlebenswichtig sein, dass alle an einem Strang ziehen und Vorstand und Aufsichtsrat als Team funktionieren. Ich sehe meinen Beitrag innerhalb dieses Teams vor allem in 3 Bereichen: