Nachruf zum Sterbefall Hans-Jürgen Barthel

Der Schalke Fanclub Oberes Johannland trauert um seinen 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Barthel, der am 17.09.2019 nach längerer Krankheit, jedoch für uns alle plötzlich und unerwartet im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

Jürgen war 1975 einer der Mitbegründer des Fanclubs. In seiner über 44jährigen Vereinszugehörigkeit war er als 2. Geschäftsführer und 2. Vorsitzender für den Fanclub tätig. Ab 2011 hat er als 1. Vorsitzender den Fanclub in seiner ureigenen Art geführt und auch geprägt. In den 90iger war er für eine Wahlperiode Bezirksleiter im Bezirk 5.

Jürgen war geradlinig. Seine Meinung war sehr gefragt und er hat sie auch im und für den Fanclub vertreten. Man konnte immer auf ihn zählen. Seit Jahren war er bei vielen Heimspielen seines FC Schalke 04 sowohl im Parkstadion als auch in der Arena live dabei. Unvergessen bleiben die vielen Busreisen zu internationalen Spielen, die von Jürgen für den Bezirk 5 organisiert und mit ihm durchgeführt worden sind. In Holland, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, England und Schottland wurden Spiele vom S04 besucht und die Mannschaft unterstützt.

Ganz besonders lag ihm der Nachwuchs im Fanclub am Herzen. "Solange wir Kinder im Fanclub haben, mache ich mir um die Zukunft des Vereins keine Sorgen" hat er uns oft genug gesagt. So war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, jahrelang den Nikolaus für die Kleinsten auf der Weihnachtsfeier zu spielen. Hier schaffte er es sofort, mit seiner harten und tiefen Stimme, dass alle anwesenden Kinder aufgeregt und gespannt verfolgten, wer von ihm nach vorne gerufen wurde und anschließend die "Leviten" gelesen bekam oder aber auch gelobt wurde. Wenn es erforderlich war, bekam er jedoch immer von den Kindern die Zusage, es im kommenden Jahr besser zu machen.

Das alles muss jetzt ohne Jürgen im Fanclub weitergehen. 
Es wird sehr schwer sein, diese Lücke zu schließen. 
Der Fanclub Oberes Johannland verneigt sich in tiefer Trauer vor Jürgen. 
Er wird immer in unseren Herzen bleiben.

Zurück

Unsere Partner