Mögliche Teilzulassung von Zuschauern

Intensiv haben wir uns mit dem Thema Teilzulassung von Zuschauern zur neuen Saison in den Stadien befasst. Es gibt sicherlich tausend gute Gründe dies zu befürworten, ebenso gibt es aber auch tausend gute Gründe dies abzulehnen.

Die Frage, die sich jeder stellen muss, ist ob die möglichen Szenarien des Hygienekonzepts tatsächlich ein Stadionerlebnis zulassen. Jedem sollte bewusst sein, dass ein Besuch in unserer Donnerhalle nur mit vielen Auflagen verbunden sein wird. Angefangen mit der Anreise, Personalisierung der Eintrittskarten, frühe Anreise wegen der Eingangskontrollen, Abstandsregeln etc. etc.

Bei der Verteilung der Karten geht es ja weiter: wer bekommt eine Eintrittskarte, wenn man davon ausgehen kann, dass die Dauerkarten nicht freigeschaltet werden? Kann es da gerecht zugehen? Verlosung?

Auswärtsfans? Unserer Ansicht nach undenkbar, wenn man hier alleine an die gemeinsame Anreise und die sicher von der Uhrzeit her frühe Einlasskontrollen denkt.
Schmeckt dann die Bratwurst und das vermutlich bleifreie Halbzeit Pilsken? Freunde, Bekannte und langjährige Sitznachbarn sind vielleicht nicht da. Der Toilettengang wird möglicherweise ebenfalls reglementiert – wollte ich das immer schon mal haben, dass mir jemand sagt wann ich Pipi muss?

Für die meisten von uns sind diese und sicherlich noch einige mehr KO Kriterien, so sehr uns Livefußball auch fehlen mag.

Natürlich fehlen dem Verein dann weitere Einnahmen, der Mannschaft der Support und dem Fernsehzuschauer die Stimmung. Deutlich sei gesagt, dass jeder für sich die Entscheidung treffen soll, ob er ins Stadion geht oder nicht. Dies ist KEIN Aufruf zum Boykott.
Wir sind der Meinung: alle oder keiner. Stadionbesuche erst dann wieder möglich machen, wenn alle ins Stadion dürfen. Und dies gilt natürlich nicht nur auf Schalke, wünschenswert wäre, wenn die DFL hier einen einheitlichen Beschluss fassen würde.
Wie auch immer, eine Kröte werden wir Fans schlucken müssen.

In diesem Sinne, bleibt GEsund und Glück auf.

Zurück

Unsere Partner