Erfahrungsbericht zur Heimspielfahrt gegen Hertha BSC mit Veltins-Fanspiel

Beitrag von: Blau – Weiße Friesen Emden

Glück Auf,
mein Name ist Heiko Schnabel, ich bin der 1. Vorsitzende des Fanclubs „Blau – Weiße Friesen Emden seit 2013“ und wir möchten euch hier ein wenig über unsere Fahrt zum Heimspiel gegen die Hertha aus Berlin berichten. Das Besondere an diesem Heimspiel war die Teilnahme am Veltins – Gewinnspiel.

Aber fangen wir mal ganz vorne an. Ende Januar wurde in der WhatsApp Gruppe vom Bezirk 12 die Frage gestellt, welche Fanclubs denn beim Heimspiel am 03.03.2018 am Veltins – Gewinnspiel teilnehmen möchten. Direkt beim lesen dieser Frage schlug mein Herz etwas schneller und die Haut verwandelte sich in Hühnerpelle bei der Vorstellung den heiligen Rasen in unserer Donnerhalle an einem Spieltag betreten zu dürfen um einen Ball vom Elfmeterpunkt vor der Nordkurve Gelsenkirchen aufs Tor zu zirkeln… also war tiefes durchatmen angesagt und erstmal kurz sammeln. Nachdem der Verstand aus dem Traummodus zurück in die Realität geholt wurde, stellte ich diese Frage direkt in unserer eigenen Fanclub WhatsApp Gruppe und die Begeisterung aller Mitglieder war selbst auf dem elektronischen Kanal spürbar. Die Zeit bis zur Bekanntgabe ob wir denn tatsächlich dabei sein dürfen zog sich wie ein Kaugummi aber am 02. Februar kam dann die lang ersehnte E-Mail vom Bezirksleiter wo verkündet wurde das sich insgesamt nur 2 Fanclubs gemeldet haben und dadurch keine Auslosung notwendig ist. Es stand also fest, dass wir am 3. März gegen die „Schalker Freunde Diepholz“ auf dem Rasen der Veltins Arena zum „Kronkorken-Schießen“ antreten werden. Die Freude im Fanclub war selbstverständlich riesengroß.

Die Auslosung – Es dauerte nicht lange und es wurde die Frage gestellt wer denn überhaupt als Schütze antreten wird. Also überlegten wir gemeinsam was denn wohl die fairste Lösung für alle ist und kamen schnell zum Ergebnis das es nur über eine Auslosung entschieden werden könne.

Im Zeitalter der sozialen Medien machte ich den Vorschlag, eine Auslosung wie zum DFB-Pokal „live“ über unsere Facebook-Seite vom Fanclub zu übertragen und stieß mit meinem Vorschlag auf positive Resonanz.
Am 05. Februar war es dann soweit. Die große „Veltins – Gewinnspiel Auslosung“ live auf Facebook direkt aus meinem Wohnzimmer hinein in die digitale Welt. Als Loskugeln verwendeten wir die Innenleben von Überraschungseiern. Für die nötige Transparenz hielt die Salatschüssel aus der Küche her. Es sollte ja schließlich alles mit rechten Dingen zugehen.  Wie es bei einer Auslosung nun einmal so ist, liegen Freude und Enttäuschung nah beieinander.

Der große Tag – Am 03. März war es dann endlich soweit. Im Bulli, den uns unser Mitglied „Holly“ vom ortsansässigen Fußballverein „Tus Rot – Weiß Emden e.V.“ organisiert hatte, ging es pünktlich um 10.04 Uhr auf die A31 Richtung Gelsenkirchen. Mit planmäßigem Zwischentopp an der Raststätte „Ems – Vechte“ erreichten wir unser Ziel gegen 13 Uhr, es war übrigens sehr kalt.
Auch wenn man es schon zig Mal erlebt hat, ist es immer wieder ein überragendes Gefühl wenn man die Ausfahrt Gelsenkirchen – Buer abfährt und den noch einzig übrig gebliebenen Lichtmast des ehrwürdigen Parkstadion sieht. Steht er dort einsam und allein, zeigt er uns Schalkern immer wieder „Ziel erreicht, ihr seid Zuhause“. Ziel erreicht! Also Auto abstellen und erstmal eine kleine Stärkung vertragen. Unser Mitglied „Mike“ hat sich wieder früh morgens in die Küche gestellt und uns leckere Frikadellen zubereitet. Da er das zu jeder Fahrt macht, selbst wenn er nicht dabei ist, wurde er von uns zum „Frikadellen – König“ getauft.

Nach der Stärkung und kurzen Gesprächen mit den „Parkplatz – Nachbarn“ wurden die Tickets verteilt, die Schals gebunden und die Schuhe noch einmal vernünftig geschnürt, auf GEht´s! Zielstrebig und aufgeregt zog unser Trupp Richtung Arena. Zuerst die Zugangskontrolle, kurzer Zwischenstopp in der Böklunder Fanbox und dann zum Treppenhaus 18. Dort war der Treffpunkt für 13.50 Uhr ausgemacht. Dort angekommen wurden wir herzlich von Werner Mauel vom S.F.C.V. und seiner Frau begrüßt, auch die „Schalker Freunde Diepholz“ waren schon zugegen. Nach einem kurzen Small-Talk erklärte uns Werner den Ablauf, was wir zu beachten haben und überreichte jedem Teilnehmer einen Veltins – Fanschal, den wir als Geschenk von der Veltins Brauerei behalten durften.

Dann war es endlich soweit. Mit Werner und seiner Frau ging es das Treppenhaus hinunter. Vor der Eingangstür, die zu den Vorräumen der Arena führt, wo sich auch die Kioske befinden, sammelten wir uns. Links davon befindet sich eine Metalltür, eine Tür an der man sicherlich schon paar Mal vorbeigelaufen ist ohne diese ernsthaft wahrgenommen zu haben. Aber genau diese Tür führte uns in die Katakomben der Arena. Hier eine Treppe, dort noch eine Tür, ein langer Gang und auf einmal standen wir direkt vor der Betonwanne in der unser heilige Rasen ruht. Ernsthaft Leute, ich saß schon einige Male in der 1. Reihe und konnte nach unten schauen, aber jetzt auf gleicher Ebene direkt davor zu stehen… richtig groß und imposant. Es bestand die Gefahr einer Reizüberflutung, da man gar nicht wusste wo man zuerst hinschauen soll. Auf den Tribünen saßen schon viele Fans, die Scheinwerfer vom Arena-Dach strahlten auf einen herab, aus den Boxen tönte Musik. Überwältigt von den ganzen Eindrücken folgten wir Werner Richtung Spielertunnel, ein kurzer Blick nach links durch die Scheibe in den „Schacht“ und schon ging es über die 8 Stufen hinauf, denselben Weg den unsere Mannschaft an jedem Heimspiel hinauf auf den Rasen geht, ein unbeschreibliches Gefühl. Sicherlich haben schon viele eine Arena-Tour gemacht wo man auch zur Trainerbank geht etc. Aber das hier war anders, überall Personen mit Headsets im Ohr und Klemmbrettern in der Hand, Musik aus den Boxen, Fans auf den Tribünen und der unfassbar große Videowürfel versorgte die Zuschauer mit Informationen.

Oben angekommen durften wir uns im Bereich der Trainerbank aufhalte, Fotos machen, auf der Bank Platz nehmen, Fotos machen, Eindrücke aufsaugen, Fotos machen, genießen und ähm…hatte ich schon gesagt Fotos machen? Ja wir haben wirklich viele Fotos gemacht. Aber wenn man schon mal so nah am Geschehen ist wa? Und dann ein weiteres Highlight, wir lernten unseren Quatscher kennen, Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Kannte man ihn sonst nur aus den Boxen und vom Videowürfel, stand er jetzt direkt bei uns. Begleitet von seiner Assistentin Svenja (ebenfalls mit Klemmbrett und Knopf im Ohr) gingen die beiden noch einmal den genauen Ablauf mit uns durch. Kurze Zeit später ging es dann zur Eckfahne vor die Nordkurve. Auch dort wurden von uns noch schnell einige Fotos gemacht.

Dann ging alles ganz schnell: Aufstellung an der Eckfahne, Diepholz rechts, wir links; Ansage von Svenja: „noch 30 Sekunden“ der Blick ging Richtung Arenahimmel – unfassbar – unser Fanclub Name auf dem Videowürfel; Blick zum Quatscher und Erwin die schon im Strafraum am Elfmeterpunkt standen; das Mikrofon ging hoch zum Mund; wieder Ansage von Svenja „noch 3 Sekunden“; Dirk´s Stimme ertönt aus den Boxen und hallt durch die Arena „hier sind die Teilnehmer des Gewinnspiels, die Schalker Freunde Diepholz und die Blau – Weißen Friesen aus Emden“ wieder Ansage von Svenja: „und los geht’s“ und es ging wirklich endlich los. Von der Eckfahne liefen wir im Laufschritt Richtung Elfmeterpunkt, links von uns die bereits gut gefüllte Nordkurve. Auf Hälfte der Strecke kam uns Erwin entgegen gelaufen und begrüßte uns mit einem „high five“ und schon standen wir bei Dirk im Strafraum, alles eingefangen vom Kamerateam von SchalkeTV, wieder ein Wahnsinns Gefühl. Dann ging es los, das Veltins – Gewinnspiel auf das wir uns knapp 6 Wochen gefreut haben. Bei diesem Gewinnspiel hängt ein Veltins Kronkorken oben links im Tor (2 Punkte) und einer steht unten rechts im Tor (1 Punkt), Durchmesser jeweils 1 Meter. Jeder Schütze darf 2-mal schießen und selbst entscheiden wie er die Schüsse auf die Kronkorken verteilt. Die Diepholzer dürfen vorlegen und erspielten sich 4 Punkte. Der Sieg war für uns zum Greifen nah, hätten wir doch nur 5-mal unten rechts das vermeintlich leichtere Ziel treffen müssen. Aber es kam anders als erhofft. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man auf einmal ganz schön weiche Knie bekommt. Erst das kurze Gespräch mit Dirk am Elfmeterpunkt wo auf einmal die eigenen Antworten aus den Boxen durch die Arena schallen in der sich bereits zigtausende Menschen befinden, dann den Ball zurechtlegen und Anlauf nehmen, noch ein kurzer Blick zur gefüllten Nordkurve; Blitzgedanke: „bitte nicht völlig versemmeln“ zu viel nachgedacht, vorbei die Kirsche, das Spiel 1-4 verloren. Schade dachten wir uns, aber alleine die Teilnahme und die gesammelten Eindrücke übertraf alles, so dass die Enttäuschung über die Niederlage ziemlich schnell verflog.

Dann ging es zurück zur Trainerbank wo die Frau von Werner auf unsere Jacken etc. aufgepasst hatte, Vielen Dank nochmal dafür. Dann verabschiedete sich Dirk von uns und wir verließen zusammen mit Werner und seiner Frau den Innenraum der Arena hinauf auf die Tribüne. Von dort ging es in die Nordkurve, wo die restlichen Mitglieder unseres Fanclubs im Block N3 auf uns gewartet hatten.
Dann ein weiteres Highlight, wir nahmen aktiv an einer Choreo der „Ultras Gelsenkirchen“ teil – tolles Gefühl. In der Halbzeitpause wurde dann tatsächlich noch unser Video aus der Böklunder Fanbox auf dem Videowürfel gezeigt. Das Spiel gegen Hertha BSC haben wir mit 1:0 durch das Tor von Marko Pjaca in der 37‘ Minute gewonnen.

Vollgepumpt mit tollen Eindrücken und Emotionen verließen wir die Arena Richtung Parkplatz. Am Auto gab es dann erstmal wieder eine Stärkung bevor wir uns den Weg durch den dichten Verkehr Richtung Autobahn bahnten. Als alle Mitglieder sicher Zuhause abgeliefert worden sind und ich als Fahrer auch endlich die Haustür hinter mir ins Schloss fallen ließ, zeigte die Uhr bereits 22.00 Uhr an.
Ein langer aber rundum gelungener Tag ging nach 12 Stunden zu Ende.

Der Fanclub „Blau – Weiße Friesen Emden seit 2013“ bedankt sich:

  • beim FC Schalke 04
  • dem Schalker Fanclub Verband e.V. , insbesondere bei Werner Mauel und seiner Frau
  • der Veltins Brauerei
  • beim Bezirksleiter Bezirk 12
  • beim Stadionsprecher und seiner Assistentin
  • beim „TUS Rot – Weiß Emden e.V.“ für den Bulli
  • beim Fanclub „Schalker Freunde Diepholz“ für ein faires Spiel
  • und natürlich bei allen die für eine so reibungslose Organisation hinter den Kulissen verantwortlich sind

Autor: Heiko Schnabel

Zurück

Unsere Partner