Blau-Weiße Nacht im Bezirk 2

Rüthen. Die 20. Blau-Weiße Nacht des Bezirkes 2 des Schalker Fanclub-Verbandes fand am vergangenen Samstag in Rüthen statt und war eine rauschende Feier in den Farben und mit den Liedern des Königsblauen Traditionsvereins aus Gelsenkirchen.

Der FC Schalke 04 hat bekanntlich nicht nur in ganz Deutschland und über die nationalen Grenzen hinaus Fans, sondern innerhalb der Fanclubs auch organisierte Strukturen. Rüthen gehört zu dem Bezirk 2, der von den westlichen Rändern des Ruhrgebiets bis auf die Haar reicht.
In diesem Jahr feiern die Rüthener Bergstadtknappen ihren 25. Vereinsgeburtstag, nach einem Festakt mit Jubilarehrung im Rahmen des Sommerfestes – die Auszeichnungen überreichte Klaus Fischer als Repräsentant aus Gelsenkirchen, hatte der Verein nun auch die Bezirksfeier ausgerichtet.
Nach 2003 und 2008 war es das dritte Mal, dass die Bergstadtknappen zu der Blau Weißen Nacht nach Rüthen eingeladen hatten und was den rund 500 Besuchern, wohl nahezu alle eingefleischte Fans, da geboten wurde, war ein wahres Fest in Blau und Weiss.

Das wurde schon bei der Hallendekoration deutlich, neben vielen aufgehängten Fahnen und passender Tischdekoration waren an den Emporen die Banner von zahlreichen der 25 angemeldeten Fanclubs aufgehängt. Für die passende Musik mit vielen Schalke-Liedern auf der Playlist sorgten die Live-Band „Pffft“ und DJ Cedric hinter den Plattentellern. Als dann das Steigerlied oder „Blau und weiss, wie lieb ich Dich“ ertönten, sangen die Fans die Hymnen wie aus einer Kehle mit.

Als Ehrengast begrüßten Bergstadtknappen-Vorsitzender Alfons Altstädt und der Bezirksvorstand um Jürgen Weskamm und Thorsten Carow Schalkes ehemaligen Abwehrspieler Dietmar Schacht auf der Bühne. Der weiss, wie Aufstieg geht, war als Spieler mit Schalke 04 in die erste Bundesliga zurückgekehrt. Egal, wo Schalke in der Tabelle stehe, „wir haben die geilsten Fans der Welt“, wusste Schacht. Das erfolgreiche Testspiel gebe Anlass zu Zuversicht, nun heisste es aber weiter abzuwarten, neue Ziele könne man vielleicht in der Winterpause definieren. Den grundsätzlichen Anspruch der Knappen fasste Schacht aber auch einprägsam zusammen; „Wir gehören in die erste Bundesliga.“

Das Feiern ließen sich die Fans angesichts der momentanen Leistungen ihrer Mannschaft auf dem Fussballplatz jedenfalls nicht vermiesen.
Auf der Tanzfläche ging es ordentlich ab, für Verpflegung an Theke, Cocktailbar, Grillstand und Reibeplätzchenbude war prima gesorgt und der ehemalige Bergmann Roland Neuhöfer hatte einen Informationsstand über das Trainingsbergwerk Recklinghausen aufgebaut, welches nach der Schließung der Zechen ein Museum ist und die Arbeit unter Tage zeigt.
In einer Fotobox konnten außerdem tolle Erinnerungsbilder gemacht werden. Den Hauptpreis in der Tombola, ein Fussballwochenende mit den Bergstadtknappen in Berlin inclusive Stadionbesuch gegen den Hauptstadtclub Hertha BSC Berlin gewann Josef Salm.

Ein bisschen Merchandising gab es außerdem auch zu erstehen, neben Schals, Jacken, dem Vereins-Pin und einem Jubiläums-Pin stellten die Bergstadtknappen auch ihre Vereinschronik zu dem 25. Geburtstag vor.

Zurück

Unsere Partner