VELTINS-Fanspiel: Adventliches Kronkorken-Schießen

Bericht vom Veltins Spiel Freiburg 21.12.2019 (Teilnehmer Fanclub „Steht auf“ Bezirk 20 und Fanclub „Schön blau 08“ Bezirk 20)

Eigentlich hatte sich das Vorstandsteam des Fanclubs „Steht auf“ aus Dülmen vorgenommen, in der Adventszeit noch einmal auf dem Fußballplatz zu üben, viele Termine und der Vorweihnachtsstress ließen es aber nicht richtig zu. Trotzdem ging es für die Andre Wesselmann, Pepe Heimann, Thorsten Welling, Florian Kübber sowie dem Fotografen Günther Wesselmann am vierten Adventssamstag mit viel Vorfreude mittags zur Arena. Um 13.35 Uhr, kurz nach Einlass in die Arena, sollten sich die Teilnehmer des 7. Veltinsspiels im Vorfeld des Bundesliga-Duells gegen den SC Freiburg in der Arena einfinden.

Gemeinsam mit unserem Gegner, dem Fanclub „Schön blau 08“ und dem Bezirksleiter Kalle Völkel ging es dann für uns gegen 13.45 Uhr in die Katakomben unserer Arena. Nachdem wir alle noch einmal die Möglichkeit bekommen haben, das Bier und den Kaffee wegzubringen – im Innenraum der Arena gibt es keine Toiletten – ging es auf die Auswechselbank. Hier wurde uns noch einmal genau erklärt, wie das Spiel ablaufen soll. Es ist schon erstaunlich, wie exakt das Vorprogramm vor den Heimspielen getaktet ist, auf die Minute genau bekamen wir Bescheid, wann wir den Rasen betreten sollten. Nach vielen Fotos auf dem Rasen, an der Eckfahne und auf der Trainer- und Auswechselbank hieß es dann für uns von der Eckfahne aus einzulaufen. Wir wurden am Strafraum von Stadionsprecher Dirk und von Erwin in Empfang genommen. Dann hieß es Nerven bewahren und versuchen, die Kronkorken im Tor zu treffen. Als erstes durfte unser Gegner antreten, insgesamt holten die vier Schützen beachtliche 6 Punkte. Dann durften auch wir zum Elfmeterpunkt schreiten. Als erstes schnappte sich der Vorsitzende Florian Kübber den Ball, der, wenn auch knapp, einen Kronkorken traf. Andre Wesselmann war dann der einzige Schütze, der mit beiden Schüssen den Kronkorken traf, bevor bei Thorsten Welling die Nerven versagten und er beide Mal knapp am Veltinskorken vorbeischoss. Pepe Heimann erzielte noch einen „Zweier“ oben in der Ecke, konnte aber leider den Rückstand nicht mehr aufholen. Am Ende mussten sich die Jungs von „Steht auf“ dem Fanclub „Schön blau 08“ mit 5:6 geschlagen geben. „Es war eine tolle Aktion, wir bedanken uns beim SFCV und Schalke 04, dass immer wieder Fanclubs und Schalkern dies Event ermöglicht wird“, so Florian Kübber. Mit vielen spannenden Eindrücken aus dem Innenraum der Arena ging es dann gemeinsam auf die Tribüne, wo die Niederlage erst mal mit einer Runde Veltins gelindert wurde. Natürlich war auch für den Fanclub „Steht auf“ das Ergebnis zweitrangig, es war ein schönes Erlebnis, einmal auf dem Rasen zu sein und einmal zu versuchen, vom Elfmeterpunkt das Tor vor der Nordkurve zu treffen. Für die fünf Teilnehmer von Steht auf war es ein kleines vorgezogenes Weihnachtsgeschenk – auch wenn es sicherlich abseits der Arena dann doch noch mal eine Revanche auf dem Platz mit „Schön blau 08“ geben wird.

Florian Kübber

Zurück

Unsere Partner