S04 lädt Fans zum Dialog ein

In der Folge der Sicherheitskonferenz von Vertretern der ersten drei Fußballligen mit DFB, DFL und Innenminister Hans-Peter Friedrich am 17. Juli in Berlin liefen bei den Königsblauen einige Gerüchte auf, etwa dass eine generelle Abschaffung der Stehplätze längst beschlossene Sache sei.

Um Missverständnisse auszuräumen, und weil der FC Schalke 04 traditionell viel Wert auf die Meinung seiner Anhänger legt, lädt er interessierte Anhänger am 20. August zu einem Meinungsaustausch in die VELTINS-Arena ein.

Parallel zur Sicherheitskonferenz hatten Fanorganisationen ein Expertengespräch veranstaltet. Vom FC Schalke 04 war jedoch niemand eingeladen. „Wir als Verein haben für unseren Vertreter leider keine Einladung zu dieser Veranstaltung erhalten, sonst hätten wir diesen Termin natürlich wahrgenommen“, erklärt der S04-Sicherheitsbeauftragte Volker Fürderer, der gemeinsam mit Vorstandsmitglied Alexander Jobst der Sicherheitskonferenz beigewohnt hatte. Fürderer betont: „Wir sind grundsätzlich immer gesprächsbereit in sämtliche Richtungen – ob Fans, Verbände oder Politik.“

Zu den aufkeimenden Gerüchten über eine generelle Abschaffung der Stehplätze bezieht der S04 deutlich Stellung: „Wir bekennen uns ganz klar zu den Stehplätzen, sie sind unser wichtigstes Gut in der Nordkurve“, betont Fürderer.

Auch die Möglichkeit einer Ausweitung des Stadionverbots von drei auf bis zu zehn Jahre sorgte für Kritik in der Anhängerschaft. „Dazu muss man sagen, dass wir als Verein bis dato nur in den seltensten Fällen ein Verbot von drei Jahren aussprechen mussten“, erklärt Fürderer. „Das gesamte Prozedere ist transparent und mit unseren Fans abgestimmt. Es soll demnächst zwar ein größerer Spielraum vorhanden sein, aber das bedeutet ja nicht, diesen auch ausschöpfen zu müssen.“

Um ausführlich über das Thema Sicherheit und dabei auch über die jüngste Änderung der Stadionordnung zu informieren, lädt der FC Schalke 04 seine Fans zu einem Dialog ein. Am Montag, 20. August, haben sie ab 19.04 Uhr im Glückauf-Club der VELTINS-Arena die Möglichkeit, den Vertretern der Königsblauen ihre Sorgen, Kritik und Anregungen mit auf den Weg zu geben. Konkrete Fragen können bereits vorab per Mail an fanbetreuung@schalke04.de gesendet werden.

Zurück

Unsere Partner