Ergänzung Kartenverteilung 2013/14

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Fanabteilung des FC Schalke 04 nach Rücksprache mit dem Mutterverein und dem Schalker Fan-Club Verband ein mögliches neues Konzept zur Verteilung der Auswärtskarten für die Saison 2013/14 (hier nachzulesen).

Der Grund für die Änderung in der Verteilung liegt schlicht und einfach darin, dass von Saison zu Saison die Nachfrage an Auswärtskarten stetig steigt.

Um die Mitglieder, die schließlich davon betroffen sind mit ins Boot zu nehmen, wurde das erarbeitete Konzept veröffentlicht und um Anregungen, Ideen und Kritik gebeten. Bis zum heutigen Tage haben uns bereits zahlreiche E-Mails zu diesem Thema erreicht, was uns natürlich sehr erfreut.

Dennoch sind in vielen E-Mails und Foren teils die gleichen Fragen aufgetaucht, und auch das heute veröffentliche Statement der Fangruppierungen (hier nachzulesen), veranlasst uns, noch einmal auf einige Fragen einzugehen.

1. Online-Bestellsystem:
Es ist auch uns bekannt, dass bei der Mitgliederaktion für die Heimspielkarten des FC Schalke 04 das Online-Bestellsystem überlastet ist und daher viele Schwierigkeiten mit sich bringt.  Ein Online-Bestellsystem für die Auswärtskarten würde auch nur dann zustande kommen, wenn die Voraussetzungen für ein stabiles Portal geschaffen werden können.

2. Begrenzung auf vier Karten pro Mitglied:
Bereits in der jetzt beginnenden Saison 2012/13 übersteigt die Nachfrage an Auswärtskarten das Angebot so drastisch, dass zahlreichen Schalkern nur 25% der gewünschten Menge an Karten zugeteilt werden kann. Dadurch ist der Status „Vielfahrer“ mit 10-12 Karten pro Mitglied nicht mehr haltbar. Fakt ist: Es sind nicht ausreichend Eintrittskarten vorhanden. Wenn sich alle Schalker ans Herz fassen würden und ihre Karten fair bestellen, würde auch eine Zahl von mehr als 1.000 Allesfahrern nicht existieren. Damit könnten wieder einige Kartenwünsche der Mitglieder mehr bedient werden.

3. Weitergabe der Karten /Verkauf in Auktionshäusern/Tausch in Foren:
Solange man sich mit Eintrittskarten einen Vorteil verschaffen kann wird man niemals ausschließen können, dass Karten in Auktionshäusern angeboten  oder in Foren gegen Heimspielkarten getauscht werden. Die ist organisatorisch gar nicht kontrollierbar. Einzige Möglichkeit wäre es, die Karten zu personalisieren und dies dann konsequent an den Stadioneingängen zu überprüfen. Aber dies wollen weder wir, noch ihr.

4. Allesfahrer:
Wie schon erwähnt, ist die derzeitige Anzahl an über 1.000 Allesfahrern unrealistisch. Alleine schon um den Status der wirklichen Allesfahrer zu schützen sind härtere Kontrollen notwendig. Das nicht zu allen Auswärtsspielen Kontrollen stattfinden können, sollte jedem klar sein. Alleine beispielsweise beim Spiel in Dortmund ist dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Auch die Ausgabe der Eintrittskarten am Spieltag vor Ort war nur eine erste Idee. Hier wurde zugegeben nicht sofort an die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs gedacht.  Daher wird hier über ein Stempel- oder Unterschriftensystem nachgedacht. Wobei es auch sicherlich die Möglichkeit geben würde, dass der FC Schalke 04 jedem Allesfahrer ein Schreiben ausstellt, welches als Fahrschein gilt.

Auch würde eine solch große und umfangreiche Kontrolle aus organisatorischen Gründen nicht am Fanmobil, sondern an mehreren Kassenhäuschen mit ausreichend Mitarbeitern stattfinden, so dass lange Wartezeiten auszuschließen sind.

5. Ticketpool aktive Fanszene:
Das Ticketpool ist für uns nur eine logische Konsequenz, da die Gruppierungen bereits seit einiger Zeit, rein organisatorisch, ihre Sammelbestellungen bei uns eingereicht haben. Die aktive Fanszene ist und soll auch weiterhin unterstützt werden, da es schließlich auch unser gemeinsames Ziel ist, den guten Support bei Auswärtsspielen aufrecht zu erhalten.

6. Fanreisen Fanabteilung:
Das Kartenkontingent, welches in die Fanreisen der Fanabteilung geht, beträgt pro Spiel maximal 100 Karten (2 Busse). In der Regel fahren hier fast ausschließlich S04-Mitglieder mit.

7. Kontingente für die Bezirke
Die Bezirke des Schalker Fan-Club Verbandes erhalten ca. ein Drittel des gesamten Kartenkontingentes. Dieses wird in 22 Bezirken mit rund 950 Fan-Clubs und 90.000 Mitgliedern, darunter ca. 40.000 S04-Mitglieder, verteilt. Hier wurde und wird auch in Zukunft stark darauf geachtet, dass die Karten ausschließlich an S04-Mitglieder gehen. Verantwortlich für die Verteilung in den Bezirken sind die eigens gewählten Kartenausschüsse.

Wir hoffen hiermit die meisten Fragen beantwortet zu haben und freuen uns über jede weitere Anregung.

FC Schalke 04 Fanabteilung

Zurück

Unsere Partner