Regionaltreffen in Wettringen gut besucht

Mehr als 200 Schalke-Fans haben am Dienstag für ein erfolgreiches Regionaltreffen des SFCV in Wettringen gesorgt. Nach der Veranstaltung in Menden war es das zweite regionale Treffen nach vielen Jahren. Bürgermeister Engelbert Rauen freute sich darüber, die Schalker in der erst vor einer Woche eröffneten Bürgerhalle begrüßen zu können.

Schalke-Finanzvorstand Peter Peters, Ex-Spieler Mathias Schipper und zahlreiche Vertreter des SFCV hatten sich auf den Weg ins Münsterland gemacht, um an und mit der 'Basis' über den S04 zu diskutieren.

Pünktlich um 19.04 Uhr begrüßte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des SFCV, Rolf Rojek, die anwesenden Gäste. Peter Peters gab zum Einstieg eine Einschätzung über die aktuelle sportliche Situation ab. "Wir können zufrieden sein", resümierte Peters, "der S04 war einst ein Verein, der zwischen erster und zweiter Bundesliga hin- und herpendelte. Heute spielen wir um die Champions-League-Qualifikation." Doch mit Blick auf die Wandlung des Fußballgeschäfts warnte der Finanzvorstand ebenso: "Wer sich ausruht, der bleibt stehen."

Langfristiges Ziel: Internationale Wettbewerbe

Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern – und trotz des massiven Konkurrenzdrucks weiterhin als eingetragener Verein bestehen zu können, müsse "ein anstrengender Spagat" vollbracht werden. Der S04 definiere seinen Weg für die Zukunft mit "starkes Schalke".
 
Dabei spiele auch ein starker SFCV eine entscheidende Rolle. "Ich glaube, dass dieses Miteinander zwischen SFCV und S04 den Verein stark gemacht hat. Der Schalker Fan-Club Verband hat als kritischer, aber verlässlicher Partner eine unglaubliche Stärke aus sich heraus entwickelt. Was die Fan-Clubs vor Ort leisten – diese Arbeit macht den SFCV aus – das ist faszinierend."

Peters lobte, dass der SFCV in Gremien des FC Schalke 04 Verantwortung übernehmen wolle. Mit Kornelia Toporzysek, Rainer Vollmer, Michael Zylka, Frank Arndt und Arthur Saager stellten sich in Wettringen gleich fünf der sechs Wahlausschuss-Kandidaten des Verbandes persönlich vor. Der Tenor war eindeutig: Jeder von ihnen möchte mithelfen, dass der S04 in Zukunft ein starker Verein bleibt – auch mithilfe eines starken SFCV.

"Müssen als Basis zeigen, wer wir sind"

Vorstandsvorsitzender Frank Arndt mahnte, der Verband müsse sich dafür einsetzen, dass der Erhalt der Fan-Club-Kultur auch für die Zukunft gesichert bleibe. "Ihr dürft nie vergessen: Der SFCV tut alles, was er tut, für Euch Fan-Clubs. Wir müssen als Basis zeigen, wer wir sind." Michael Zylka – er ging als bislang kürzester Schalke-Präsident in die Vereinsgeschichte ein – möchte für eine vereinte Fan-Szene auf Schalke kämpfen ("Kann nicht sein, dass wir uns immer wieder selbst ein Bein stellen").

Auch Arthur Saager und Rainer Vollmer sprachen sich für ein "starkes Schalke" aus. Mit Kornelia Toporzysek ("will Verfahren transparent gestalten") unterstützt der SFCV zudem eine Kandidatin, die auf über 20 Jahre Berufserfahrung als Richterin zurückblicken kann.

Arndt resümierte: "Mit diesen Kandidaten sowie Dr. Eva-Maria Lewkowicz stellen wir Personen, die sowohl hinter einem starken SFCV als auch einem starken Schalke stehen." Die Beiträge der Gastredner honorierten die Besucher mit Applaus.

Die Gäste aus Bezirk 3 sorgten bei der Veranstaltung im Münsterland mit interessanten Fragen für eine angeregte Diskussion über aktuelle sportliche Themen und Fanbelange. Ex-Spieler Mathias Schipper erinnerte sich auf Nachfrage an das Jahr 1973, als Schalke-Fans noch völlig unorganisiert in die Stadien der Liga reisten. Weitere Themen waren die Kartenvergabe, die langfristige Perspektive der U23 und mögliche Szenarien, die einträten, wenn der S04 in der Liga künftig schlechter dastünde.

Äußerst positive Resonanz

Gegen 21.15 Uhr verabschiedete Rolf Rojek die anwesenden Schalker und bedankte sich bei Gästen und Ausrichtern (Dieter Brand, Leiter Bezirk 3; Berthold Bültgerds, Fan-Club "Attacke 94" – anwesend waren außerdem Bezirksleitersprecher Uwe Schabio und die Vorstandsmitglieder Heiner Tümmers und Volker Apfelbaum). Auch das zweite Regionaltreffen verlief äußerst positiv. Die positive Resonanz der Gäste bestätigt den SFCV darin, diese Veranstaltung wieder zum Leben erweckt zu haben.

Die Termine der kommenden Regionaltreffen:

Dienstag, 15.04.2014 Bezirk 7 / 19:04 Uhr
Heimathaus
Lippestr. 22
Salzkotten – Mantinghausen

Dienstag, 22.04.2014 Bezirk 18 / 19:04 Uhr
ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf

Zurück

Unsere Partner