JHV des S04: Kandidaten Wahlausschuss

Beitrag von: Der SFCV stellt Kandidaten für den Wahlausschuss vor, die für ein starkes Schalke und für den Erhalt der Fan-Club Kultur stehen

Bei der Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 am 4. Mai wählen die Mitglieder den neuen Wahlausschuss. In diesem Zusammenhang stellt der Schalker Fan-Club Verband (SFCV) sechs Kandidaten vor, die sich zur Wahl stellen, und die für ein Starkes Schalke, aber auch hinter dem SFCV und der Fan-Club Kultur stehen.


Dr. Eva-Maria Lewkowicz (Vorsitzende von 2006-2011) sowie die SFCV-Vorstandsmitglieder Arthur Saager (Mitglied seit 2011) und Frank Arndt (Mitglied seit 2008) haben bereits Erfahrungen in diesem Gremium gesammelt. Mit Richterin Kornelia Toporzysek, Michael Zylka, dem ehemaligen Drei-Tage-Präsidenten des FC Schalke 04, und SFCV-Aufsichtsratvorsitzenden Rainer Vollmer, kandidieren auch drei neue Gesichter für den Wahlausschuss. Im Folgenden stellen sich die Anwärter genauer vor:

Name: Rainer Vollmer
Alter: 53Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Söhne
Beruf: Diplom Finanzwirt
S04-Mitglied seit: 2006
Bisherige Tätigkeiten beim FC Schalke 04:
Aufsichtsratsvorsitzender beim SFCV

Was qualifiziert Dich für den Wahlausschuss?
Zunächst meine Leidenschaft für den FC Schalke 04. Allerdings bringe ich daneben auch einige Fachkompetenzen mit. So bin ich durch meine Tätigkeit im Hauptpersonalrat der Finanzverwaltung NRW in verschiedenen Auswahlgremien tätig. Hierbei geht es insbesondere um die Selektion potentieller Bewerber für das mittlere Management. Des Weiteren bin ich in meiner Position für die Aus-und Fortbildung der Bediensteten in sämtlichen Finanzämtern NRWs zuständig. Außerdem bin ich durch meinen Beruf in Kommunikation und Verhandlungsführung geschult, sodass ich mir sicher bin, konstruktive Gespräche mit den Bewerbern für den Aufsichtsrat führen zu können.

Wie sieht für Dich der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat aus?
Der ideale Kandidat sollte für mich über Fachkompetenz in den Bereichen Rechnungswesen und Management verfügen. Hilfreich wären zudem Kontakte zur Wirtschaft und/ oder Politik.
Persönlich sollte er authentisch, kooperativ und konfliktfähig sein, aber auch Verständnis und Einblick in das spezielle Umfeld von Schalke haben. Und die Begeisterung für den FC Schalke 04 sollte selbstverständlich sein.

Wie siehst Du das Verhältnis zwischen dem SFCV und dem FC Schalke 04?
Der FC Schalke 04 und der SFCV sind gute Partner. Der Schalker Fanclub Verband unterstützt den FC Schalke 04 mit allen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln. Im Gegenzug unterstützt uns der FC Schalke 04, wenn wir Hilfe benötigen. Trotz des guten Verhältnisses müssen wir in der Zukunft Entscheidungen des Hauptvereins mit konstruktiver Kritik begleiten und dort auch die Meinung der Fans vertreten. Nur so können wir den Weg zu einem „Starken Schalke“ erfolgreich beschreiten.

-> Video Rainer Vollmer



Name: Dr. Eva-Maria Lewkowicz, geb. John
Alter: 49 Jahre
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter
Beruf: Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Hochschule
S04-Mitglied seit: 1994
Bisherige Tätigkeiten beim FC Schalke 04:
Mitglied im Wahlausschuss seit 2002; Vorsitzende des Wahlausschuss von 2006-2011

Was qualifiziert Dich für den Wahlausschuss?
Mein beruflicher Hintergrund ermöglicht mir, die Fachkompetenz der Kandidaten sachlich einzuschätzen. Zudem arbeite ich ständig mit Menschen und habe dadurch viel Lebenserfahrung gesammelt. Der Wahlausschuss muss nämlich einschätzen können, ob die Kandidatur einer Person von dem ehrlichen Wunsch getragen ist, sich zum Wohl des FC Schalke 04 e.V. einzusetzen. Die reine Fachkompetenz reicht nicht! Zudem bringe ich eigene Aufsichtsratserfahrung aus dem Hochschulrat der Westfälischen Hochschule mit – auch eine Non-Profit Organisation, die dennoch solide wirtschaften muss. Insofern habe ich eine klare Vorstellung davon, was man als AR leisten muss. Schließlich kenne ich nach 12 Jahren Arbeit für den Wahlausschuss den Verein, das Umfeld des Vereins und die Abläufe um die Kandidatenwahl sehr gut und kann meine Erfahrung als langjährige Vorsitzende des WA einbringen.

Wie sieht für Dich der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat aus?
Der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat bewirbt sich mit dem Wunsch, den FC Schalke 04 e.V. auf seinem Weg zu sportlichen Erfolgen bei wirtschaftlicher Solidität zu unterstützen. Um diesen Weg begleiten zu können, muss ein Aufsichtsrat in der Lage sein, die hochkomplexen Zusammenhänge zu durchschauen, die das Management eines so großen Vereins mit sich bringt. Das ist extrem herausfordernd. Da geht es neben dem sportlichen Bereich z.B. auch um die medizinische Versorgung, das Stadionmanagement, das Trainingsgelände usw. Es geht darum die Sicherheit der Großveranstaltung Fußballspiel zu gewährleisten, die Interessen der Fans im Auge zu behalten, und und und. Und bei alledem muss auch noch solide gewirtschaftet werden! Da ist doch klar, dass die Anforderungen an die Kompetenz, Lernfähigkeit und Bereitschaft, sich ehrenamtlich sehr zeitintensiv einzubringen, für die Aufsichtsräte ständig wachsen. Denn nur dann können sie den Vorstand beraten. Und nur dann können sie den Vorstand tatsächlich kontrollieren. Heute reicht es für einen ernst zu nehmenden Aufsichtsrat einfach nicht mehr aus, sich 4 mal im Jahr die Kennzahlen zeigen zu lassen und ein bisschen über die sportliche Seite zu schwadronieren.
Auf Basis seiner Kompetenz muss der ideale Aufsichtsrat vollständig unabhängig sein: Er oder sie hat die Entwicklung des Vereins FC Schalke 04 im Blick und nicht  seine eigenen Interessen. Er oder sie ist eine Person, die integrativ wirken kann, die zuhören kann und andere Meinungen ernst nimmt. Er oder sie ist Schalker von ganzem Herzen und vertritt den Verein nach innen und außen mit Respekt und im Sinne unseres Leitbildes.

Wie siehst Du das Verhältnis zwischen dem SFCV und dem FC Schalke 04?
Ich bin selber (passives) Mitglied im SFCV, weil ich damit seine Arbeit unterstützen möchte. Der SFCV leistet durch die Zusammenführung der dezentralen Fan-Club-Strukturen sehr viel, wovon die Fan-Clubs mit ihren über 80.000 Mitgliedern profitieren. Da ist der Fan, der seit 20 Jahren Dauerfahrer ist, da ist der Sohn dieses Fans, da ist die Oma. Alle sind Teil des Ganzen. Um alle kann sich der Verein bei heute fast 130.000 Mitgliedern aber nicht mehr eng genug kümmern. Also nimmt der SFCV auch der Fanabteilung des FC Schalke 04 viel Arbeit ab und kann, da er ja immer im Kontakt zu der Basis steht, die Interessen der Fan-Clubs wirksam aufnehmen und an den Verein weiter geben. Ich finde gerade die enge Zusammenarbeit zwischen Verein und Fan-Club Dachverband sehr hilfreich.

-> Video Dr. Eva-Maria Lewkowicz



Name: Arthur Saager
Alter: 60 Jahre
Familienstand: verheiratet
Beruf: Vorstand im Schalker Fan-Club Verband e.V.
S04-Mitglied seit: 1997
Bisherige Tätigkeiten beim FC Schalke 04:
Fanbeauftragter, Wahlausschussmitglied seit 2011

Was qualifiziert Dich für den Wahlausschuss?
Ich denke, meine jahrelange Erfahrung im Schalker Fan–Club Verband, rund um den FC Schalke 04 und vor allem der Umgang mit den Fans bundesweit und darüber hinaus. Hier gibt es die unterschiedlichsten Facetten, wie man zu seinem Verein steht und wie man seinen Verein sieht. Denn um Schalker zu sein heißt nicht, auf Schalke geboren sein zu müssen. Schalker gibt es überall. Durch meine Tätigkeit im Schalker Fan–Club Verband, komme ich national wie international mit den unterschiedlichsten Interessen, Wünschen und Ängsten unserer Schalker in Verbindung. Und genau diese Erfahrungen möchte ich mit einbringen und diese vielschichtigen Meinungen zu nutzen, um an unseren Kandidaten zu erkennen, ob sie auch über den Tellerrand hinaus schauen und nicht nur ihre eigenen Gedanken und Wünsche umsetzen wollen.

Wie sieht für Dich der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat aus?
Er / Sie muss unbedingt die Strukturen, die Geschichte „ Schalke 04 „ kennen, genauso die Leidenschaft der Schalke Fans, wie sie zu ihrem und hinter ihrem Verein stehen. Sie müssen das Herzblut mitbringen, dem Verein weiterhelfen zu können. Ob im wirtschaftlichen, oder sportlichen Bereich. Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit stehen hier ganz oben an. Ihnen muss bewusst sein, über welch wichtiges Gut sie in Zukunft zu entscheiden haben. Wer dieses Amt „ Aufsichtsrat „ bekleidet, muss sich schon im Vorfeld im Klaren sein, dass es ein sehr zeitaufwändiges Ehrenamt ist. Selbstdarsteller die mit einem Schild auf der Brust rum laufen „ Aufsichtsrat Schalke 04 „ benötigen wir nicht.

Wie siehst Du das Verhältnis zwischen dem SFCV und dem FC Schalke 04?
Der Schalker Fan-Club Verband ist über viele Jahre ein ganz wichtiger und zuverlässiger Partner für den FC Schalke 04 geworden. 1978 schlossen sich ein paar Fan Clubs zusammen, um somit ein größeres Gehör, über ihre Probleme, Sorgen und Wünsche beim FC Schalke 04 zu finden Durch seine bundesweiten Strukturen hat der SFCV die Möglichkeit, Stimmungen und Strömungen zu bündeln und sie dem FC Schalke 04 zu vermitteln. Zu wichtigen Themen, mit dem Verein an einen Tisch zu sitzen und versuchen, die bestmöglichste Lösung für Verein und Fan herauszuholen. 35 Jahre Fan Club Kultur belegen den Stellenwert, für eine gute und zuverlässige Zusammenarbeit.

-> Video Arthur Saager



Name: Frank Arndt
Alter: 48 Jahre
Familienstand: verheiratet, wohnhaft in Gelsenkirchen
Beruf: Vorsitzender Schalker Fan-Club Verband e.V. hauptamtlich
S04-Mitglied seit: 1987
Bisherige Tätigkeiten beim FC Schalke 04:
Fanbeauftragter 2004-2014, Mitglied des Wahlausschusses 2008-2014

Was qualifiziert Dich für den Wahlausschuss?
Durch meine Aufgaben rund um den FC Schalke 04 kenne ich unseren Verein in und auswendig. Ich kann daher gut einschätzen, was für unseren Verein gut ist. Wir brauchen Ruhe im Verein, und diese Ruhe und Seriosität muss von oben gelebt werden. Ich habe eine gesunde Menschenkenntnis und durch meine Aufgabe als 1.Vorsitzender des Schalker Fan-Club Verbandes bin ich es gewohnt, mit Menschen zu arbeiten und diese auch zu bewerten. Meine Erfahrung und Tätigkeiten rund um den FC Schalke 04 tragen dazu bei, dass ich in der Lage bin, schnell abzuwägen, ob der Kandidat zu unserem Verein passt.

Wie sieht für Dich der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat aus?
Der ideale Kandidat muss als erstes durch und durch Schalker sein. Er sollte die fachlichen Kompetenzen mitbringen und bereit sein, an den wichtigen Aufgaben in unserem Verein mitarbeiten zu wollen und zu können. Er sollte kooperativ, vertrauenswürdig und umgänglich sein. Er sollte aber auch eine Portion Lebenserfahrung mitbringen und natürlich die nötige innere Ruhe, die meines Erachtens in unserem Verein lebensnotwendig ist. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Anforderungsprofil sehr komplex ist. Er muss dazu beitragen, den Spagat hinzubekommen zwischen Moderne und Tradition, zwischen sportlichen Erfolg und Konsolidierung. Nicht zu vergessen die infrastrukturellen Herausforderungen rund um das Berger Feld und, und, und.

Wie siehst Du das Verhältnis zwischen dem SFCV und dem FC Schalke 04?
Der Schalker Fan-Club Verband e.V. ist Kooperationspartner des FC Schalke 04 und dies stets verlässlich. Der SFCV ist die Basis des FC Schalke 04 und unterstützt das „Starke Schalke“ durch seine Fan-Clubs. Der SFCV trägt den Schalker Virus bis weit über die Stadtgrenzen von Gelsenkirchen hinaus. Nicht nur in ganz Deutschland, sondern auf der ganzen Welt leben Fan-Clubs den S04. Der S04 bekennt sich zu den Strukturen des SFCVs und zu der Schalker Fan-Club Kultur. Der Schalker Fan-Club Verband ist aber auch bereit, Verantwortung zu übernehmen, was sich auch an die Kandidatur unserer sechs Kandidaten zeigt. Der FC Schalke 04 und der Schalker Fan-Club Verband arbeiten seit Jahren zusammen. In diese Zusammenarbeit wollen beide Kooperationspartner viel intensivieren. An diesen Strukturen arbeiten wir gemeinsam, akzeptieren auch die Kritik des anderen. Ein Verein wie der FC Schalke 04 lebt von seinen Fans und ein Verein wie der FC Schalke 04 muss und will die Fanarbeit intensivieren. Und hier treffen beide Partner wieder zusammen und alle mit dem einen Ziel; den Mythos Schalke weiter leben zu lassen.

-> Video Frank Arndt



Name: Kornelia Toporzysek
Alter: 47 Jahre
Familienstand: ledig
Beruf: Richterin
S04-Mitglied seit: 2005
Bisherige Tätigkeiten beim FC Schalke 04:
keine

Was qualifiziert Dich für den Wahlausschuss?
Mich qualifiziert für den Wahlausschuss, dass ich mit fast 20 Jahren Berufserfahrung als (unabhängige) Richterin sowohl die fachlichen Kenntnisse als auch die Routine mitbringe, den Kandidaten ohne Ansehung der Person "auf den Zahn zu fühlen", um daran mitzuwirken, die in jeder Hinsicht am besten geeigneten Kandidaten für den Aufsichtsrat zu ermitteln. Außerdem bringe ich die für die verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe, Mitglied des Wahlausschusses zu sein, erforderliche persönliche und wirtschaftliche Unabhängigkeit mit.

Wie sieht für Dich der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat aus?
Der ideale Kandidat für den Aufsichsrat sieht m.E. so aus: Natürlich muss er zu 100% Schalker sein, mit den Strukturen des Vereins vertraut sein und stets auch die berechtigten Interessen der Fans im Blick haben. Insbesondere muss die Person aber über die zur Wahrnehmung der Aufgaben eines Aufsichtsratsmitglieds erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und fachlichen Erfahrungen verfügen, im Wesentlichen ohne fremde Hilfe die Arbeit des Vorstands überwachen und die jeweiligen Entscheidungen nachvollziehen zu können. Die Person muss in der Lage sein, selbständig dafür Sorge zu tragen, dass der Vorstand, aber natürlich auch die Mitglieder anderer Gremien, ihre Aufgaben nach Recht und Gesetz sowie in Übereinstimmung mit unserer Satzung erfüllen und den "Mumm" haben, ggf. auch einzugreifen, wenn dies nicht beachtet wird. Auch wenn es sicher wünschenswert ist, auch sportlichen Sachverstand im Aufsichtsrat zu haben, sind m.E. in erster Linie wirtschaftliche und juristische Kenntnisse erforderlich. Dies gilt umso mehr wegen der Notwendigkeit die finanzielle Konsolidierung des Vereins im Blick zu behalten, um auf mittlere oder lange Sicht wieder "mehr Luft" für Investitionen in attraktive Spieler zu haben.

Wie siehst Du das Verhältnis zwischen dem SFCV und dem FC Schalke 04?
Ich sehe den Schalker Fan-Club Verband als den stärksten Vertreter der Fans gegenüber dem Verein an, der, vergleichbar mit dem Betriebsrat o.ä., deshalb einflussreich und mächtig ist, weil er für die absolute Mehrheit der Fans, organisierte, aber auch unorganisierte, spricht und von den Gremien des Vereins nicht übergangen werden kann. Natürlich sollte es bei alldem keine zu große Nähe zur Leitungsebene geben, aber es sollte auch selbstverständlich sein, dass der SFCV nur dann etwas zugunsten der Fans erreichen kann, wenn der Vorstand bzw. der Verein wissen, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist. Gegeneinander erreicht man erfahrungsgemäß nicht allzu viel.

-> Video Kornelia Toporzysek



Name: Michael Zylka
Alter: 63 Jahre
Familienstand: verheiratet
Beruf: Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen
S04-Mitglied seit: 1973
Bisherige Tätigkeiten beim FC Schalke 04:
Im November 1988 wurde ich auf der Jahreshauptversammlung zum Präsidenten des FC Schalke 04 gewählt, bin dann aber nach drei Tagen zurück getreten. In den letzten zwei Jahren habe ich im Traditionsausschuss als Stellvertreter von Rolf Rojek mitgearbeitet und den SFCV ehrenamtlich in PR-Angelegenheiten beraten.

Was qualifiziert Dich für den Wahlausschuss?
Ich kenne den Verein, auch von innen, seit über 50 Jahren und habe immer sehr aktiv am Vereinsleben teilgenommen, so dass ich weiß, wie unsere Blau Weißen „ticken“.   Durch meine berufliche Tätigkeiten, in den ich Menschen für berufliche Positionen auswählen, aus- und weiterbilden sowie führen musste, habe ich mir eine Menge Menschenkenntnis angeeignet. Außerdem habe ich in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass ich immer loyal zum Verein stand.

Wie sieht für Dich der ideale Kandidat für den Aufsichtsrat aus?
Er muss fachlich kompetent sein, Lebenserfahrung mitbringen, teamfähig sein und eine blau weiße Seele haben, denn nur wer diese Eigenschaften besitzt, kann erfolgreich für unsere Knappen arbeiten und seine Kontrollfunktion gegenüber dem Vorstand wahrnehmen. Außerdem muss er loyal zum Verein stehen, dies gilt insbesondere in schwierigen finanziellen und sportlichen Situationen.

Wie siehst Du das Verhältnis zwischen dem SFCV und dem FC Schalke 04?
Der SFCV hat darauf zu achten, dass trotz der aus sportlicher Sicht gesehen notwendigen weiteren Kommerzialisierung unseres Vereines die einzigartige Tradition des Clubs und die Bedürfnisse der Fans wie bezahlbare Eintrittspreise nicht auf der Strecke bleiben. Ich bin Fördermitglied des SFCV geworden, weil ich davon überzeugt bin, dass ein STARKES SCHALKE einen starken Fan Club Verband braucht. Die 35- jährige Erfolgsstory  der größten deutschen Fanorganisation sind eine Garantie dafür, dass auch in Zukunft die Interessen der königsblauen Mitglieder, Anhänger und Fans fachgerecht und kompetent gegenüber dem FC Schalke 04 vertreten werden. 

-> Video Michael Zylka

Zurück

Unsere Partner