DFL: Überlegungen für mehr Sonntagsspiele

Für viele war es wohl nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Schritt in diese Richtung kommt: Die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) überlegt, die Teilnehmer der Europa League mehr zu „entlasten“ und den Sonntag als Bundesligaspieltag weiter auszubauen.

Bisher war es so, dass maximal zwei Bundesligaspiele an einem Sonntag stattfinden konnten. Fünf Mal pro Saison war es auch möglich, drei Spiele am Sonntag anzupfeifen. Aus Sicht der Fans ist hier definitiv das Maximum erreicht und es kann nicht im Sinne der Fans sein, dass der geliebte und traditionelle Spieltag am Samstag weiter untergraben wird.

Bestimmt gibt es auch einige Fans, die sich freuen und einen Vorteil darin sehen, wenn ihr Verein beispielsweise an einem Sonntag um 12 Uhr Mittag spielt, doch das werden Ausnahmen sein.

Wir als Fan-Club Verband sehen da schon die Probleme bei unseren Fan-Clubs, die eine weitere Anreise für die Heimspiele in Gelsenkirchen haben. Der FC Schalke 04 mit einem Einzugsgebiet seiner Fans aus ganz Deutschland muss darauf achten, dass die eigenen Fans auch die Möglichkeit haben die Spiele ihres Clubs zu besuchen. Gerade die Fan-Club Kultur auf Schalke würde an weiteren Sonntagsspieltagen zu Grunde gehen. Von Auswärtsspielen gar nicht erst zu reden.

Wünschenswert wäre es, wenn die DFL darauf achten würde, nur in Ausnahmefällen weite Anreisen an einem Sonntag zuzulassen. Dass das nicht immer möglich ist, schon alleine durch die Europa League, ist sicherlich jedem bewusst. Allerdings sollten auch Fernsehsender wie SKY hier mehr Verständnis für die Fan-Kultur aufbringen. Ein guter Anfang wäre es sicherlich auch, wenn die Spieltage früher terminiert würden.

Alles in Allem bleibt nun abzuwarten, wie die DFL tatsächlich die Sonntagsspiele gestaltet und dabei die Interessen der Fans berücksichtigt.

Zurück

Unsere Partner