S04 tritt bei Malmö FF und FK Vardar Skopje an

Mit zwei interessanten Freundschaftsspielen wird der FC Schalke 04 die laufende Spielzeit 2012/2013 beschließen. Nach der letzten Bundesligapartie der Saison beim SC Freiburg (18. Mai) geht es für die Königsblauen nach Schweden und Mazedonien.

Zunächst gastiert das Team von Chef-Trainer Jens Keller am Dienstag, den 21. Mai, im Swedbank Stadion beim schwedischen Rekordmeister Malmö FF. Der skandinavische Topclub belegt aktuell den zweiten Platz in der heimischen Liga Allsvenskan. Da die Saison in Schweden analog zum Kalenderjahr ausgespielt wird, hat Malmö FF bislang vier Partien absolviert und dabei zehn Punkte errungen.

Der größte internationale Erfolg des Heimatvereins von Schwedens Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic war die Finalteilnahme im Europapokal der Landesmeister 1979 (0:1 gegen Nottingham Forest). Malmö FF wurde bislang 16 Mal schwedischer Meister und 14 Mal Pokalsieger.

Am Freitag, den 24. Mai, feiern die Königsblauen dann ein Wiedersehen mit dem aktuellen mazedonischen Meister FK Vardar Skopje. Bereits 2004 waren beide Clubs in der 3. Runde des UEFA Intertoto Cups aufeinander getroffen. Damals siegten die Knappen zunächst mit 2:1 in Mazedonien, bevor sie mit einem 5:0 in der VELTINS-Arena den Einzug in die nächste Runde perfekt machten. Die beiden Partien waren zugleich der Ausgangspunkt einer Fanfreundschaft zwischen den Anhängern beider Vereine, die bis heute Bestand hat.

So wird es sicherlich ein Wiedersehen von Vertretern der Fanlager geben, wenn die Neuauflage der UI-Cup-Begegnungen von 2004 in der Philipp-II-Arena steigt. Aktuell rangiert Vardar Skopje, sechsfacher mazedonischer Titelträger, in der heimischen Prva Liga auf dem dritten Platz. Der Abstand zum Tabellenführer FK Turnovo beträgt nur einen Punkt.

Quelle: schalke04.de

Zurück

Unsere Partner