SFCV begrüßt Neustrukturierung des S04

Auch der FC Schalke 04 strukturiert um: Wie der Verein bekanntgab, wird Volker Fürderer ab dem 1. Januar 2014 beim S04 alles zum Thema Fan-Belange verantworten. Fürderer war bislang Geschäftsführer der Arena Management Gesellschaft und gibt diese Aufgabe im Zuge seiner neuen Tätigkeit auf.

Der Schalker Fan-Club Verband (SFCV) begrüßt den Umbau und die Neustrukturierung beim FC Schalke 04. "Volker Fürderer ist ein langjähriger Weggefährte", sagte SFCV-Vorstand Frank Arndt. "Wir haben in den letzten Jahren sehr gut zusammengearbeitet." Man trete der Person Volker Fürderer unvoreingenommen entgegen und freue sich insbesondere darüber, dass die Bereiche "Fans" und "Mitglieder" künftig noch enger verbunden sein werden.

"SFCV soll weiterhin vertrauensvoller Partner sein"

Der SFCV wird sich gleich im neuen Jahr mit Fürderer zu einem Gespräch treffen, um die künftige Zusammenarbeit ergebnisoffen zu erörtern. Der neue "Direktor Fanbelange, Mitglieder und Sicherheit" verkündete bereits jetzt, dass der SFCV "weiterhin ein vertrauensvoller Partner" sein werde. "Wir wollen ganz bewusst einen starken, eigenständigen und kritischen Partner an unserer Seite haben. Nur wer sich Kritik stellt und diese annimmt, kann sich auf Dauer verbessern. Deshalb möchte ich mit dem SFCV gehen statt nebeneinander. Wir werden im neuen Jahr gemeinsam an der Definition dieser Schnittstelle arbeiten."

Fürderer kündigte zudem an, vor allem im Bereich "Fans" neue Schwerpunkte setzen zu wollen. "Mir ist es wichtig, dass wir verlässlicher Ansprechpartner für alle Fans sind: für alte und junge, Gelsenkirchener und Schalker in ganz Deutschland und darüber hinaus, organisierte und unorganisierte Anhänger."

Dialog suchen nach einem "schwierigen Jahr"

Nach einem "schwierigen Jahr" – Fürderer nennt unter anderem den Polizeieinsatz beim Heimspiel gegen Saloniki, Leuchtraketen beim Derby und Zelte beim Heimspiel gegen den FC Basel – verknüpft er die neue Position offenbar auch mit einer Art Neuanfang. "Ich möchte die Übernahme meiner neuen Aufgabe gern zum Anlass nehmen, hier wieder verstärkt in den Dialog zu treten, wobei man nicht immer einer Meinung sein kann und muss. Was mir bei einem Dialog wichtig ist, ist Fairness, Ehrlichkeit und gegenseitige Achtung."

Der SFCV wird diesen Dialog mitgestalten. Vorstand Frank Arndt: "Wir wünschen Volker Fürderer alles Gute für die neue Aufgabe und ein glückliches Händchen."

Unsere Partner
Bleker Gruppe

Anlagentechnik Metzenroth R+V Versicherung Köln - Generalagentur Martin Rittau MARKENmerch GmbH & Co. KG