SFCV: "Wollen FC Schalke 04 als e.V."

Der Schalker Fan-Club Verband hält eine Diskussion über die Rechtsform des FC Schalke 04 für überflüssig. Kürzlich waren Gerüchte aufgekommen, der S04 bereite angeblich eine Ausgliederung der Profi-Abteilung aus dem Verein in eine Kapitalgesellschaft vor.



Der SFCV betont, von derartigen Plänen keine Kenntnis zu haben. "Der S04 hat gegenüber dem Verband nie erwähnt, den e.V. auflösen zu wollen", erklärte Frank Arndt, Vorstandsvorsitzender des SFCV. Er wisse nichts von einer angeblich geplanten Rechtsform-Änderung.

"Solche Pläne wären ein Affront"

"Es wäre ein Affront, wenn der Verein so etwas planen würde, ohne vorher die Fans zu informieren. Selbstverständlich müssen sie bei solch einer grundlegenden Entscheidung mit einbezogen werden", so Arndt. Der Vorstands-Chef sieht ohnehin keinen Handlungsbedarf. Der FC Schalke 04 habe über ein Jahrhundert lang gut als eingetragener Verein funktioniert, und "unserer Meinung nach sollte es dabei bleiben."

Würde der S04 künftig tatsächlich eine Ausgliederung der Profi-Abteilung vorantreiben, sei die Position des SFCV klar. "Wir wollen den FC Schalke 04 als eingetragenen Verein. Ohne Wenn und Aber."

Am 4. Mai 2014 – zum 110. Geburtstag des Vereins – findet die Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04 statt.

Zurück

Unsere Partner