Freundschaftsspiel bei Philadelphia Union: S04 reist nach Saisonende in die USA

Im Mai 1963 machten sich die Knappen erstmalig zu einer Freundschaftsspiel-Tour nach Übersee auf. Genau 49 Jahre später unternehmen die Schalker Profis eine Mannschaftsfahrt zum Saisonabschluss in die USA. Vom 8. bis zum 14. Mai wird das Team in New York sein. Im Rahmen dieser Reise werden sie am Mittwoch (9.5.) gegen Philadelphia Union aus der Major League Soccer (MLS) antreten. Anpfiff ist um 19.30 Uhr Ortszeit (Donnerstag, 10.5., 1.30 Uhr MESZ).

Mit dieser Reise macht sich der Verein bereits zum dritten Mal auf in die Vereinigten Staaten. In der Winterpause der Saison 1989/90 bezogen die Knappen mit dem damaligen Trainer Peter Neururer ein Trainingslager in Miami.

Der Club Philadelphia Union wurde 2008 gegründet und nahm zwei Jahre später den Spielbetrieb in der MLS auf. Seit 2010 ist die Mannschaft im PPL Park beheimatet. Das Stadion liegt direkt am Delaware River und fasst 18.500 Zuschauer.

Bei der Begegnung der beiden Vereine wird Schalkes Manager Horst Heldt auf einen alten Bekannten treffen. Denn Philadelphias Team-Manager Peter Nowak und Heldt spielten von 1995 bis 1998 gemeinsam im Mittelfeld von 1860 München.

Philadelphias hierzulande bekanntester Spieler dürfte Mittelfeldspieler Freddy Adu sein. Adu galt als eines der größten Talente der USA. Als er 2004 seinen ersten Profivertrag erhielt, war er erst 15 Jahre alt damit einer der jüngsten Spieler in den USA.

In den letzten beiden Jahren veranstaltete der ambitionierte US-Club immer wieder Testspiele gegen internationale Top-Vereine aus England, Spanien oder Schottland. So sei es nur passend und zur Freude der Fans, mit Schalke einen der Top-Clubs der Bundesliga einzuladen, wie Nick Sakiewicz, Philadelphia Union CEO & Operating Partner, befindet. „Schalke 04 ist ein Verein mit großer europäischer Tradition, und wir fühlen uns geehrt, den Verein und seine Anhänger begrüßen zu dürfen."

Interessierte Fans können sich für weitere Informationen beim Schalker Fanbeauftragten Patrick Arnold ( patrick.arnold@schalke04.de ) melden.

Zurück

Unsere Partner