Fan-Gipfel nimmt Stellung zum Sicherheitspapier der DFL

Seit dem Fan-Gipfel, bei dem sich am 01.11.2012 in Berlin rund 250 Fanvertreter von 49 Vereinen über das DFL-Konzeptpapier „Sicheres Stadionerlebnis“ austauschten, sind nun schon ein paar Tage vergangen, das Thema bleibt aber präsent, wie das Wochenende zeigt.

Beim Spiel FC Bayern München – SG Eintracht Frankfurt mussten sich Anhänger der Gäste Ganzkörperkontrollen unterziehen, für die extra zwei Zelte im Eingangsbereich errichtet wurden. Eine Maßnahme die einen intensiven Eingriff in die Grundrechte darstellt, aus unserer Perspektive unverhältnismäßig ist und nicht zur Versachlichung des sensiblen Kontexts beiträgt.  Wir verweisen an dieser Stelle explizit auf Punkt 1 der  Abschlusserklärung des Fan-Gipfels, bei dem auch die S04-Fanabteilung sowie das Schalker Fanprojekt vor Ort waren:    

Sicheres Stadionerlebnis
Deutschlands Fußballstadien genügen höchsten Sicherheitsstandards. Eine Beeinträchtigung des Stadionerlebnisses z.B. durch unzumutbare Personenkontrollen und eine nachhaltige Beschädigung traditioneller Fußballkultur in den Stadien etwa durch die Abschaffung von Stehplätzen ist sachlich nicht begründet und wird daher abgelehnt. Verantwortlich für die Sicherheit in ihren Stadien sind die Vereine. Sie müssen deshalb von den Verbänden den nötigen Spielraum bekommen, lokal wirksame, den individuellen Gegebenheiten entsprechende Sicherheitskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Die komplette Stellungnahme als Ergebnis des Kongresses mit den weiteren Punkten sowie dem Appell an die Politik findet Ihr unter http://www.schalker-fanprojekt.de/2012/11/abschlusserklarung-des-fangipfels-am-11112-in-berlin/

Der SFCV ist hier in ständigen Gesprächen mit dem Verein und vertritt diesen auch überregional in der Fangemeinschaft Unsere Kurve.

Zurück

Unsere Partner