IG Unsere Kurve: Stellung zum DFL-Papier „Sicheres Stadionerlebnis“

Ende September legte die Deutsche Fußball-Liga ein Informationspapier "Sicheres Stadionerlebnis" vor und forderte die Vereine zu einer Stellungnahme dazu auf. Auch in den Fankurven des Landes wurden die überaus weitreichenden Vorstellungen der DFL sehr intensiv und kritisch diskutiert.

Vereinsübergreifend wurde das Papier von den Fans in seiner Gesamtheit abgelehnt. Nun positionieren sich auch die Fußballclubs selbst. "Die differenzierte Beurteilung der Inhalte des DFL-Kataloges durch die Vereine nehmen wir positiv auf, denn es zeigt, dass man auf dieser Ebene die Zeichen der Zeit langsam erkennt", sagt Ben Praße aus Mainz, Sprecher der IG Unsere Kurve. "Es macht wenig Sinn, mit Aktionismus und ohne Einbeziehung der Fans die Zukunft des Fußballs zu konstruieren. Deshalb begrüßen wir die breite Ablehnung des vorgeschlagenen Maßnahmenkataloges."

Als IG Unsere Kurve fordern wir Lösungen, die mit den Fans gemeinsam erarbeitet werden und erteilen allen hysterisch geprägten und unsachlichen Vorstellungen eine Absage. Um die Problemfelder des Fußballsports zu bearbeiten, bedarf es einer langfristigen und sachlichen Arbeit unter Einbeziehung vieler Experten, auch aus den Fanszenen selbst.

Zurück

Unsere Partner