Zweiter Teil des Interviews zur Neuausrichtung der Fanbetreuung

In der letzten Ausgabe des Sprachrohres (2012/2 - NR 144) haben wir Euch umfassend über den Wechsel an der „Führungsspitze“ des Schalker Fan-Club Verbandes e.V. (SFCV) unterrichtet. Seit dem 01.01.2012 lenkt Frank Arndt als 1. Vorsitzender die Geschicke von Deutschlands größtem Dachverband für Fan-Clubs und löste damit den langjährigen Vorsitzenden Rolf Rojek ab der fortan, gemeinsam mit Arthur Saager, Frank aus der „zweiten Reihe“ unterstützt. Zeitgleich mit dem Wechsel des Vorstandspostens geht aber auch die Neustrukturierung des SFCV einher. Im nun folgenden zweiten Teil des Interviews erzählen uns Frank und Rolf was an Veränderungen im Rahmen der Neuausrichtung geplant ist, was demnächst an Neuem auf uns zukommt.

Sprachrohr (SR): Frank, Du hattest im ersten Teil unseres Interviews über die intensive Annäherung an den FC Schalke 04 berichtet, sprachst von einem Verhältnis zwischen SFCV und S04 das nach der schlimmen Magath-Ära nun so gut wie noch nie sei. Nutzt Du diese positiven Wogen nun um uns mit einem „Antrittsgeschenk“ zu überraschen? 

Frank Arndt (FA): Sicherlich ist es einfacher in Zeiten in denen es gut, in denen es harmonisch zugeht Umgestaltungen anzugehen, mit offenem Visier über Veränderungen zu reden. Das ist in einem Verband oder in einem Verein sicherlich nicht anders als in einer zwischenmenschlichen Beziehung. Und daher haben wir, die Verantwortlichen des S04 als auch des SFCV, in den vergangenen Monaten tatsächlich die Gunst der Stunde genutzt und uns mehrfach zusammengesetzt. Wir haben kritisch und offen unsere Beziehung der vergangenen Monate, ja sogar der vergangenen 35 Jahren analysiert und unsere (gemeinsamen) Ziele für die Zukunft festgesteckt. Dabei wurde einmal mehr offensichtlich, dass uns vielmehr eint und verbindet denn trennt. Vor allem die gemeinsame Erkenntnis, das es nie wieder, wie im vergangenen Jahr leider geschehen, zu einer Spaltung der Schalker Vereinsfamilie kommen darf! Und so reifte in mir, auch aufgrund der eh längst überfälligen und schon lange angekündigten „Neuausrichtung“ des SFCV, der Gedanke, das eine mit dem anderen zu verbinden. Warum nicht der SFCV - den Fokus wieder vermehrt auf seine Kernkompetenz, der Fanbetreuung, ausgerichtet - in einem Boot mit dem S04 sitzend, an einem Strang ziehend? Warum nicht eine Win-win-Situation schaffen, von der am Ende alle profitieren. Der SFCV und seine Mitglieder, der S04, alle Schalker überall auf der Welt.

 


SR: Eine schon vor über einem Jahr angekündigte „Neuausrichtung“ die nun endlich ein klares Gesicht erhält, ein neu aufgestellter SFCV nach 35 Jahren Existenz. Rolf, ein Lebenswerk, Dein Lebenswerk. Was passiert da nun, was bedeutet das für den SFCV konkret?

 

Rolf Rojek (RR): Ich möchte kurz auch noch einmal ausholen dürfen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit dem SFCV etwas geschaffen, was in Struktur als auch Professionalität in Deutschland seines Gleichen sucht. Wir waren der erste Fan-Verband mit einem abgestellten Mitglied im Aufsichtsrat des Muttervereines, setzten als erster Fan-Verband einen Anti-Rassimus-Paragraphen für unsere Satzung durch, hatten als Erste ein Info-Mobil, eine eigene Geschäftsstelle und so weiter. Allerdings, so selbstkritisch sind wir, müssen wir nach nunmehr 35 Jahren feststellen, dass die anderen Clubs zu uns aufgeschlossen haben, unsere Arbeit teilweise sogar eins zu eins kopieren und ein Grossteil unserer Zeit beim Dachverband nur noch für gewerbliche Aufgaben zur Verfügung steht. Die Kartenverteilung, das Merchandising, die Organisation und Durchführung von Fanfahrten etc. Um wieder zurück zu unseren eigentlichen Wurzeln, der eigentlichen Fanbetreuung zurückzukehren, gehen wir nun den Schritt in die Neuausrichtung...

FA: ...und daher wird es ab dem 01.07.2012 eine Art „Fanabteilung“ auf Schalke geben. Wie genau wir diese am Ende nennen werden - ob „Fanabteilung“, „Mitgliederabteilung“ oder vielleicht auch komplett anders - steht noch nicht zu 100% fest. Sicher ist jedoch, dass alle gewerblichen Aufgabenbereiche wie die eben schon genannten Abteilungen wie zum Beispiel Tickets, Fahrten, Merchandising etc. in den S04 eingegliedert werden und wir als SFCV zwar autark, unabhängig und eigenständig bleiben, ab demnächst jedoch gleichzeitig auch unter dem Dach des S04 die Betreuung der Mitglieder übernehmen.


SR: Bedeutet konkret, dass demnächst alle bisherigen Angestellten des SFCV ihren Lohnstreifen vom S04 erhalten werden?

RR: Nein. Wir als hauptamtlicher Vorstand bleiben weiterhin Angestellte des SFCV. Wir arbeiten auch zukünftig als wirtschaftlich unabhängiges Gremium, ebenso wie natürlich auch all die anderen SFCV-Gremien. Wir bleiben damit voll ent- und beschlusskräftig. Somit sichern wir uns als SFCV selbst zu, auch in Zukunft immer unsere Stimme – sollte es angebracht oder notwendig sein – erheben zu können, zu dürfen, bewahren wir uns eine gewisse kritische Distanz. Dabei werden wir uns, wie auch schon in der Vergangenheit, über die Mitgliedsbeiträge und das Sponsoring selbst finanzieren können. Alle anderen Mitarbeiter jedoch gehen tatsächlich in ein Angestelltenverhältnis zum S04 über. Damit haben wir das was wir wollten, nämlich einerseits die Konzentration aller (gewerblichen) Geschäftstätigkeiten unter einem Dach und andererseits wieder mehr Zeit für die eigentliche Fanbetreuung, die Arbeit am und mit dem Fan...

FA: Wir schaffen damit wie gesagt eine klassische Win-win-Situation. Alle Leistungen des SFCV bleiben erhalten, wir werden diese durch die neue Strukturierung und die Stärkung durch den Rückendwind der S04-Mitarbeiter sogar noch erweitern, noch ausbauen können. Vor allem jedoch setzen wir unserer Meinung nach ein ganz starkes Zeichen. Es gibt nur EINE große Schalker Vereinsfamilie, es gibt nur EINE Mitgliedschaft die am Ende zählt, es gibt auf Schalke kein Ihr und Wir – und wenn wir das am Ende auch voller Überzeugung gemeinsam leben, dann sind wir nicht nur saustark und quasi unschlagbar, vor allem aber kann uns dann am Ende nichts entzweien oder trennen. Ich mache daher auch kein Geheimnis daraus, dass wir zukünftig auch beim SFCV sehr viel wert auf eine gleichzeitige Mitgliedschaft beim S04 legen werden. Als langfristiges und ehrgeiziges Ziel habe ich mir selbst gesteckt, einen Großteil der SFCV’ler die noch nicht Mitglied beim S04 sind „rüberzuholen“. In dieser Hinsicht werden wir über kurz oder lang auch alle Fan-Clubs und seine Mitglieder anschreiben und versuchen wollen, sie von einer Mitgliedschaft beim geilsten Club der Welt zu überzeugen. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, an dem ich mich und meine Arbeit gerne messen lassen werde.


SR: Wer wird die Fanabteilung leiten, führen? Wer wird die Entscheidungen treffen dürfen und müssen?

RR: Wir haben uns da ganz einfach auf das Modell einer Doppelspitze geeignet. Frank wird federführend die operative Geschäftsführung im Sinne des SFCV übernehmen und als gleichberechtigter Partner wird Patrick Arnold die Interessen des S04 mit in die Fanabteilung einfließen lassen. Die zwei arbeiten inzwischen in dieser Hinsicht schon seit gut einem Jahr zusammen und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass sie mittlerweile ein Kopp und ein Arsch sind. „Siamesische Zwillinge“ werden sie auf der Geschäftsstelle auch schon liebevoll genannt...


SR: Wir fassen zusammen: Ab dem 01.07. wird es eine Art Fanabteilung auf Schalke geben. Die klassischen, gewerblichen Aufgabenbereiche werden neue Kleider bekommen, werden demnächst unter dem Mantel des S04 angeboten. Alle Mitarbeiter es SFCV werden zu Mitarbeitern des S04, Ihr als Vorstand sowie die Medien des SFCV - auch das „Sprachrohr“ - bleiben als SFCV, und zwar wirtschaftlich unabhängig, erhalten. Was ist zum Beispiel mit der FanCard?

 

FA: Die wird logischer- und konsequenterweise ab sofort bzw. ab dem 01.07. abgeschafft. Eine Kündigung wird nicht nötig sein. Wie gesagt, es zählt nur noch die Einzelmitgliedschaft beim S04.


SR: Was ist mit den klassischen SFCV-Anlaufstellen? Was ist mit den SFCV-eigenen Klamotten, der Logonutzung?

FA: Auch die Anlaufstellen bleiben alle in ihrer jetzigen und ursprünglichen Form erhalten – ebenso wie der Fan-Talk, die „Dritte Halbzeit“ etc. - und selbstverständlich wird Guido auch weiterhin auf die speziellen Wünsche der Fan-Clubs eingehen und eigene Klamotten – natürlich mit dem SFCV-Logo – anbieten.


SR: Und natürlich die Königsfrage: Was ist mit der Kartenvergabe?

FA: Auf diese Frage habe ich nur gewartet. Was soll ich groß sagen? Wie auch schon bei allen anderen Punkten: es ändert sich quasi nichts! Im Prinzip werden die einzelnen Fan-Clubs und Mitglieder überhaupt nicht merken, dass eine strukturelle Veränderung stattgefunden hat. Höchstens in dem Maße, als das wir wieder mehr Zeit haben werden die Fan-Clubs in eigentlichen Sinne der Fanbetreuung zu betreuen. Die Kartenvergabe der dem SFCV bisher zustehenden Kartenkontingente für die Heim- und Auswärtsspiele wird auch weiterhin autark durch den SFCV selbst geregelt. Die Kartenausschüsse der Bezirke werden also ganz normal weiterarbeiten können, die Kontingente bleiben gleich, lediglich die 10% Vorverkaufsgebühr die bisher auf die Heimspielkarten erhoben wurden fallen weg. Also auch hier wieder eine Verbesserung der Leistungen, eine Verbesserung des Services (und eine Entlastung es Geldbeutels!!!) für unsere Mitglieder. Allerdings wird in Zukunft, im Sinne der EINEN Mitgliedschaft, bei der Kartenzuteilung für bzw. an die Fan-Clubs die Anzahl der S04-Mitgliedschaften eine immer wichtigere Rolle spielen. Darauf werden wir vermehrt achten, dies ist ganz im Sinne unseres Konzeptes!


SR: Rolf, noch einmal: Nun blickst Du auf 35 Jahre Schalker Fan-Club Verband zurück. 30 Jahre davon hast Du entscheidend mitgeprägt. Nun wird aus „Deinem“ SFCV ein starkes Stück Schalke 04. Ein lachendes und ein weinendes Auge?

RR: Nein, überhaupt nicht. Wir als Vorstand sind, gemeinsam mit unseren Kollegen im Aufsichtsrat, der felsenfesten Überzeugung, dass dies der richtige – und zwar der einzigst richtige Weg für eine noch bessere Fan- und Mitgliederbetreuung beim S04 ist. Man darf nicht vergessen das die Zeiten sich verändert haben, jegliche Entwicklung – auch in einem Verein - dynamisch ist.  Ich bin dahingehend sogar eher stolz darauf – das kannst Du gerade auch an meiner voller Stolz geschwollenen Brust sehen - das der S04 quasi eins zu eins unser langjähriges und bewährtes Modell zu dem Seinigen macht. Der SFCV ist somit noch näher an den S04 herangerückt, ist ein starkes, ein großes Stück Schalke!

FA: Vor allem möchte ich am Ende auch noch einmal betont wissen, dass wir wirklich nur den gewerblichen Teil, die Dienstleistungen ausgliedern. Ab sofort gibt es für ALLE Schalke-Fans nur noch eine gemeinsame Anlaufstelle. Egal wo sie herkommen, egal welchem Fan-Club sie angehören, egal ob jung, alt, reich, arm, Männchen oder Weibchen. Für uns als SFCV selbst jedoch, für die Fanbetreuung selbst schlagen wir ein neues Kapitel im Buch des Dachverbandes auf. Zurück zur Kernkompetenz „Fanbetreuung“, zurück zur Förderung der kreativen und bunten Vielfalt in unserer Fanszene, zurück zu dem Punkt an dem man sagen kann: ich bin gerne Mitglied im SFCV, ich habe Spaß am und im SFCV - und ich bin zu Recht auch stolz darauf Mitglied im SFCV zu sein. Und wenn dann über kurz oder lang jeder Einzelne auch noch Mitglied beim S04 wird, dann sind wir bald wirklich nicht nur der geilste, sondern auch der größte Club der Welt...


SR: Frank, Rolf, wir danken Euch für dieses ausführliche Interview und drücken Euch alle Daumen bei der sicherlich anstrengenden und zeitaufwendigen Realisierung Eures Vorhabens.

Zurück

Unsere Partner