Unsere Kurve - Treffen in Aachen

Seit Ende 2005 gibt es die Interessengemeinschaft "Unsere Kurve", ein vereinsübergreifender Zusammenschluss aktiver Fußballfans in Deutschland, dem der Schalker Fan-Club Verband 2007 beigetreten ist. Hinter dem treffenden Namen verbergen sich aktuell 15 Fanabteilungen:

Supporters Clubs und vergleichbare Projekte, um aus der Mitte der in den Vereinen organisierten Anhänger für den Erhalt der Fankultur einzutreten sowie einen konstruktiven Dialog mit Entscheidungsträgern des Fußballs und der Politik zu suchen.

Ein breites Spektrum mit vielen verschiedenen Schwerpunkten und Entwicklungen, die sich eben nicht nur auf die eigene Fanszene beschränken. Daher möchten wir in Zukunft diese feste Rubrik für solche Dinge nutzen, um in erster Linie Informationen über die Arbeit der Interessensgemeinschaft zu liefern, aber auch mal in andere Kurven schauen und die königsblauen Scheuklappen abnehmen, denn viele Probleme lassen sich nur gemeinschaftlich lösen.

Am 13. und 14. Oktober fand in Aachen das 33. Bundestreffen statt, perfekt organisiert von der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs im eigenen Werner-Fuchs-Haus, benannt nach dem 1999 verstorbenen Trainer des ATSV. Die vorherrschende Farbkombination war für die beiden SFCV-Vertreter (Rainer Vollmer und Thomas Kirschner) verständlicherweise gewöhnungsbedürftig, was das konstruktive Arbeiten allerdings nicht beeinträchtigen sollte. Durch das in der Vorwoche veröffentlichte DFL-Papier zur Umsetzung der Ergebnisse der Sicherheitskonferenz in Berlin und der Innenministerkonferenz hatte man einen der Themenschwerpunkte schnell gefunden. Als Gast konnte die Runde aus elf Vereinen vormittags den DFB-Sicherheitsbeauftragten Hendrik Große Lefert begrüßen, mit dem  in einem offenen und konstruktiven Gespräch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Fan- und Sicherheitspolitik erörtert und Argumente ausgetauscht wurden. Beide Seiten konnten dabei wertvolle Standpunkte mitnehmen. Vielen Dank für diesen Besuch, der in dieser Form hoffentlich keine Ausnahme war und gerne Vorbildcharakter für weitere Vertreter des DFB und der DFL haben kann. Am Sonntag wurde innerhalb der UK-Gemeinschaft ein erstes Feedback zum Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“ erarbeitet, bis zum Redaktionsschluss lag die Erklärung leider noch nicht vor, kann mittlerweile aber unter www.unserekurve.de eingesehen werden.

Nachmittags berichtete Alexander Bielefeld (Supporters Direct Europe) über die Arbeit auf europäischer Ebene, das geförderte Projekt "Improving Football Governance through Supporter Involvement and Community Ownership" (Mitbestimmung und Beteiligung der Fans im Fußball) und  die Problemfelder der 50+1-Regel sowie das im europäischen Fußball neu eingeführte Financial Fairplay. Am 07.11.2012 stellt Supporters Direct Europe das erste Positionspapier im Europäischen Parlament vor und lädt zur Podiumsdiskussion ein, um über das europäische Netzwerk der organisierten Fußballanhänger zu berichten und die Einbindung bei Entscheidungsfindungen in Vereinen sowie Verbänden zu fördern. Mittels einer Online-Umfrage wurde in den vergangenen Wochen ein Meinungsbild erstellt, das zum Ziel hat ein besseres  Verständnis für die Ansichten von Fußballfans in den einzelnen Ländern zu erreichen. Weiterführende Informationen zur Arbeit und Ausrichtung findet ihr auf der englischsprachigen Internetseite www.supporters-direct.org, das Positionspapier wird es Ende des Jahres auch auf Deutsch geben.


Zurück

Unsere Partner