• Home
  • 11 Fragen an Matthias Rüter

S04-Aufsichtsratswahl: 11 Fragen an Matthias Rüter

Stelle Dich bitte kurz in 04 Sätzen vor

Mein Name ist Matthias Rüter, ich bin 41 Jahre, verheiratet und Vater von Theo der 3,5 Jahre alt ist. Geboren in Bochum und aufgewachsen in Wanne-Eickel, lebe ich seit über 12 Jahren in Gelsenkirchen. Ich habe Betriebswirtschaft studiert und unterstütze heute deutsche Mittelstandsunternehmen darin, die Digitalisierung und Modernisierung (Energieeffizienz) ihrer Betriebe zu meistern. In den Aufsichtsrat bringe ich mich seit Juli 2020 aktiv ein.

Wie lange bist du schon Vereinsmitglied und hast du dich bereits in der Vergangenheit im Verein und der Fanszene engagiert?

Seit der Saison 95/96 bin ich regelmäßig im Parkstadion, seit 2007 Vereinsmitglied – ich wollte irgendwann aktiv an Entscheidungen mitwirken! Seit der Saison 12/13 habe ich eine Dauerkarte im Block Q. Nationale und internationale Auswärtsspiele besuche ich seit vielen Jahren mit Begeisterung. Eine konkrete Verbindung zu der aktiven Fanszene besteht nur über Bande durch mein persönliches Netzwerk. Über Heiner besteht seit Juli 2020 ein Austausch und bei dem ein oder anderen Thema haben wir die Sichtweisen des SFCV besprechen können. Mit Olivier und Bodo bin ich in der Stiftungsarbeit Schalker Markt aktiv – hier haben wir über unseren SKICLUB bereits verschiedene Aktionen durchgeführt und unseren Beitrag zur königsblauen Straßengestaltung beigetragen. Weitere Aktionen sind mit der Rückkehr zur neuen Normalität geplant – „Blaues Band“ am Feierabendmarkt in GE-Buer.

Was weißt Du über den SFCV und wie stehst Du zum Fanclubverband?

Der SFCV ist das zentrale Organ für die organisierte Fanszene und stellt mit 56.000 Mitgliedern eine imposante Gruppe dar. Er fungiert als zentrale Anlaufstelle für seine Mitglieder, ist bei Heimspielen am P7 vertreten – dort habe ich bereits das ein oder andere Bierchen getrunken – und bei Auswärtsfahrten ebenso präsent.