700 Schalker beim Blau-Weißen Abend

Youngster Rene Klingenburg löcherte seine Mannschaftskollegen bereits am Sonntagnachmittag (15.7.) mit Fragen zum bevorstehenden Blau-Weißen Abend, der von der S04 Fanabteilung im Trainingslager in Donaueschingen organisiert wurde. Doch was der amtierende deutsche U19- Meister dann sah, übertraf das Gehörte noch einmal um ein Vielfaches.

Rund 700 Schalker bereiteten den Kickern trotz unattraktiver Wetterlage  einen begeisternden Empfang. Bewaffnet mit Eddings und Autogrammen mischten sich die Knappen unter die Fans. Ein Publikumsliebling war leider nicht dabei und wurde doch mit einem Riesenplakat gefeiert. „Papapapapapadopoulos“ prangte unübersehbar auf einem S04-Banner.

Kyriakos Papadopoulos, der noch im EM-Urlaub weilte, wird zwar im Trainingslager noch erwartet, war aber leider noch nicht bei der Blau-Weißen Nacht am Start. Ansonsten hätte der immer zu Späßen aufgelegte Grieche bestimmt seine helle Freude daran gehabt. Spaß hatte auch Ralf Fährmann, den nicht nur die Fans kannten, sondern auch umgekehrt. „Ich treffe beim Blau-Weißen Abend immer auf den Fanclub aus meiner Heimatstadt Plauen“, erklärte der Keeper zufrieden. „Das sind so treue Fans, das ist unglaublich. Zu unserem Fanabend laden sie mich immer an ihren Tisch ein. Ich freue mich, sie wieder zu sehen.“

Autogramme vom Hunter waren besonders gefragt.|Copyright: Markus HauschildZumindest nicht mehr viel sehen konnte der Hunter, der ein Bad in der Menge nahm. Gut gelaunt, wie man den Schalker Torjäger kennt, schaute er mit breitem Grinsen in jede Kamera und unterschrieb fleißig alles, was ihm vor den Edding kam.

Übrigens: Petrus scheint ein Schalker zu sein. Der erwartete Regen setzte erst ein, als sich der Besuch der Königsblauen dem Ende entgegen neigte. Die letzten beiden Schalker waren Klaas-Jan Huntelaar und der wohl unverwüstliche Jermaine Jones, die unerschrocken dem Regen trotzten. Der us-amerikanische Nationalspieler heimste auf den letzten Metern sogar noch ein Geschenk ein. In einem gerahmten Foto dankten ihm Yannik und seine Freundin für seinen „ständigen Einsatz auf dem Platz“. Jones: „Über so etwas freut man sich sehr, denn du weißt, die Fans merken es, dass du dich reingehängt hast.“

Huub Stevens und seine Spieler erfüllten zahlreiche Fotowünsche.|Copyright: Markus HauschildErleichtert, aber zufrieden resümierte S04-Fanbeauftragte Patrick Arnold: „Das war wie immer ein super Abend. Es waren wirklich unglaublich viele Schalker vor Ort. Die Fans haben sich wie immer vorbildlich verhalten. Kein Gedränge und Geschubse. Ganz im Gegenteil, sie haben den Spielern hier einen tollen Abend bereitet und waren selbst sehr zufrieden. Besser kann es nicht laufen. Besonders schön ist es, dass man viele alte Bekannte trifft, aber auch Fans kennen lernt, mit denen man bisher noch keinen Kontakt hatte.“

Und Frischling Rene Klingenburg? Zurück im Hotel musste er die Erfahrung erst einmal sacken lassen. Aber eines war sofort klar: „Das war echt der Hammer!"

Impressionen vom Blau-Weißen Abend

Zurück

Unsere Partner