• Inhalte teilen
  • Wichtige Infos
Werde Fördermitglied im SFCV
Tickets

Mitgliedschaft

Für einen starken SFCV - für unseren S04!

Auf Schalke haben wir eine große, vielfältige und einzigartige Fanszene. Diese nicht nur in Deutschland beispielhafte Fankultur macht unseren FC Schalke 04 zu einem ganz besonderen Kultverein. Organisierte Fan-Gruppierungen, zahlreiche Fan-Clubs und auch Einzelpersonen, alle lieben und leben unseren FC Schalke 04!

Die tatkräftige Unterstützung des Vereins und der Mannschaft steht dabei im Vordergrund und somit für uns Schalker an erster Stelle. Fakt ist jedoch, dass jeder Fan seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse hat, wenn es um das aktive Vereinsleben und um die Mitarbeit im Fanclubverband geht. Wir bemühen uns ständig, allen blau weißen Wünschen gerecht zu werden.

Um jedoch seine eigenen Interessen vertreten zu können, ein Mitspracherecht bei beinahe allen wichtigen Entscheidungen innerhalb des Vereines zu haben sowie die wichtigen Clubgremien wählen zu können, ist eine Mitgliedschaft in unserem FC Schalke 04 unabdingbar. Mehr als 120.000 derzeitige S04-Mitglieder sind ein starkes Argument für einen schnellen Eintritt in unsere königsblaue Familie. Denn eines darf nie vergessen werden: Wir, die Mitglieder, sind der Verein!

Selbstverständlich sollte eine Mitgliedschaft zunächst immer eine Herzenssache sein. Schalker sein bedeutet pure Leidenschaft zeigen, Emotionen ausleben können und ein einzigartiges Zusammengehörigkeitsgefühl erleben zu dürfen! Wie heißt es doch in unserem schönen Vereinslied: „1000 Freunde, die zusammen stehen, dann wird der FC Schalke 04 niemals untergehen“. Sowohl bei Siegen als auch bei Niederlagen, in guten wie in schlechten Zeiten. Einmal Schalker, immer Schalker!  „Schalker sein“, heißt aber auch Teil von unserem FC Schalke 04 zu sein und das geht nur über die Mitgliedschaft beim S04.

Und zur großen Schalker Vereinsfamilie gehört auch die jahrelang gewachsene Fan-Club Kultur. In diesem Jahr feiert der Schalker Fan-Club Verband sein 35-jähriges Bestehen – 35 Jahre Fan-Club Kultur, die diesen Verein mit charakterisiert und auf vielen Gebieten mitgestaltet hat.

Derzeit betreut der Schalker Fan-Club Verband rund 1.000 S04-Fan-Clubs und damit an die 75.000 Einzelpersonen. Doch nicht alle Mitglieder des SFCV besitzen gleichzeitig eine Mitgliedschaft beim Hauptverein. Die Vorstellung, dass jedes SFCV-Mitglied auch beim S04 seine Beitrittserklärung unterschreibt, ist ohne Zweifel sehr hoch gegriffen, dennoch ist es eine große Wunschvorstellung aller Verantwortlichen des Verbandes, in Zukunft noch mehr SFCV-ler dazu bewegen zu können, Mitglied beim FC Schalke 04 zu werden.

Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Das Jahr 2014 wird für uns und unsere Mitglieder ganz unter dem Motto „Ein starker SFCV – für unseren FC Schalke 04“ stehen. Die großartige Fan-Club Kultur Auf Schalke muss erhalten bleiben und in Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Wir wollen gemeinsam mit Euch die Interessen und Bedürfnisse der einzelnen Fan-Clubs stärken und durchsetzen. Wir setzten uns für einen respektvollen Umgang untereinander ein. Wir werden wie bisher Kritik auch gegenüber dem FC Schalke 04 äußern, wenn es nötig ist, diese aber fair und sachlich. Und zwar im vernünftigen Gespräch mit unseren Ansprechpartnern im Verein, aber nicht demagogisch in der Öffentlichkeit. Durch unsere Kritik, die wir in Zukunft intern den Verantwortlichen noch deutlicher machen werden, wollen wir uns  nicht profilieren nach außen hin, sondern wir wollen etwas erreichen für unsere Mitglieder. Wir streben keinen Konflikt um jeden Preis an.

Wir wollen die Vorteile, die sich der SFCV mit seinen Fan-Clubs hart erarbeitet hat, (wie zum Beispiel Kartenkontingente, Regionaltreffen, Spielerempfänge und vieles mehr) festigen. Wir sind stolz darauf, erster Kooperationspartner des FC Schalke 04 zu sein. Eine Position, auf der wir uns in Zukunft nicht ausruhen möchten, sondern wir alle müssen den Dachverband weiter voranbringen und zukunftsorientiert aufstellen. Wir werden uns bemühen und Anreize schaffen, damit wir recht schnell die S04-Mitgliederzahlen in unseren Reihen erhöhen. Ja, wir wollen ganz bewusst in unserem Verein mitarbeiten und mitentscheiden, wie es Auf Schalke weitergeht.

Wir vom Vorstand und Aufsichtsrat haben lange überlegt, wie diese Aufgabe gestemmt werden kann und sich der SFCV noch besser aufstellt. Eines ist klar, nur gemeinsam mit den Fan-Clubs können wir eine starke Interessenvertretung sein. Dafür möchten wir das Bewusstsein für die Mitgliedschaft beim FC Schalke 04 innerhalb des SFCV wecken und welche Bedeutung eine aktive Teilnahme am Vereinsleben, u.a. auf der Jahreshauptversammlung, hat.

Gleichzeitig sollen aber auch die Aktivitäten und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des SFCV und der jeweiligen Fan-Clubs gefördert werden, weshalb wir den erwirtschafteten Überschuss des Schalker Fan-Club Verbandes in Zukunft ausschütten werden.  Dies soll in Form von Unterstützung und individueller Förderung des Fan-Clubs leben geschehen. Ein kleiner Anreiz für die Mitgliederwerbung in den eigenen Reihen und gleichzeitig ein Dankeschön für die Unterstützung.

Wenn also auch in Deinem Herzen ein Blau und Weißes Fähnelein flattert, Du die großartige Fan-Club Kultur Auf Schalke erhalten willst und Deine Stimme zukünftig innerhalb des Vereines gehört werden soll, dann werde auch Du Mitglied in der großen Königsblauen Vereinsfamilie! Bei Fragen stehen die Bezirksleiter, der Vorstand und Aufsichtsrat gerne  zur Verfügung.

Hier findet ihr die Beitrittserklärung als Download -> Beitrittserklärung
Sendet diese ausgefüllt an den Schalker Fan-Club Verband e.V., Berni-Klodt-Weg 1, 45891 Gelsenkirchen

tl_files/der_sfcv/Banner SFCV V3_web.jpg