• Inhalte teilen
  • Wichtige Infos
Werde Fördermitglied im SFCV
Tickets

Bezirke & Fan-Clubs

Fan-Club Gründung

Ehrungen der Fan-Clubs im SFCVDer Schalker Fan-Club Verband e.V. betreut mittlerweile (Stand Januar 2010) ca. 1.500 Schalke Fan-Clubs (eingetragene und nicht eingetragene). Diese Fan-Clubs sind in ganz Deutschland - und sogar weit über seine Landesgrenzen hinaus (Niederlande, Belgien usw.) - beheimatet.

Sinn und Zweck eines Fan-Clubs sollte es eigentlich sein, ein reges und aktives Vereinsleben zu führen. Sei es durch gemeinsame Spielbesuche, Turniere, Feiern und viele andere Aktionen und Aktivitäten.  Doch wie immer und überall im Leben gibt es leider auch unter den Fan-Clubs einige die eher „unaktiv“ sind bzw. ausschließlich auf dem Papier existieren, was natürlich sehr schade ist. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein.

Wer also Anschluss zu Gleichgesinnten Schalkern - bzw. einem Fan-Club sucht, dem bieten sich die beiden folgenden Möglichkeiten:

a) Die Gründung eines eigenen Schalke Fan-Clubs
b) In einen bereits bestehenden Fan-Club aus der Nähe „hinein zu schnuppern“. Hier findet ihr die im Dachverband eingetragenen Fan-Clubs. Gerne könnt ihr aber auch den zuständigen Bezirksleiter kontaktieren, der euch gerne hilfreich zur Seite steht!

Wer aber dennoch lieber einen neuen Fan-Club gründen möchte, dem geben wir hier einige wichtige Tipps zur Gründung. Doch vorweg beachtet bitte, dass wer einen Fan-Club gründet nur um möglichst einfach Eintrittskarten beschaffen zu können, kaum eine Chance hat lange (im SFCV) zu überleben!

Wichtige Informationen zur Fan-Club Gründung

Für einen eingetragenen Verein (e.V.) sind mindestes sieben (volljährige) Personen nötig. Fan-Clubs, die kein e. V. sind können sich bereits ab einer Personenzahl von zweien gründen.

Die Festlegung des Gründungsdatum, sowie der Ort für die Gründungsversammlung sollte frühzeitig ausgewählt werden (z. B. die Kneipe um der Ecke oder ein bereits bestehendes Vereinslokal).

Auf der Gründungsversammlung ist dann zu beachten, dass:
- eine Person gewählt wird, die das Amt in eurem Fan-Club übernehmen kann (Vorsitzender)
- ein Protokollführer bestimmt wird, der später auch das Amt des Schriftführers übernehmen kann
- eine eigene Vereinssatzung erstellt wird (Mustersatzungen finden sich z. B. im Internet oder sprecht uns an)
- die Höhe des Mitgliedbeitrages festlegt wird (evtl. bedenken, dass Schüler, Studenten, Arbeitslose etc. nicht soviel Geld zur Verfügung haben. Es gibt aber keine Richtwerte für einen Beitrag)
- eure Ziele setzen. Was wollt ihr mit eurem Fan-Club erreichen

Eintritt in den Schalker Fan-Club Verband

Um mit eurem neuen Fan-Club dem Schalker Fan-Club Verband beizutreten, benötigen wir von euch

a) Aufnahmeantrag
b) Erfassungsbogen 2016/17
c) Mitgliederliste

Anschließend reicht ihr diese Unterlagen bei uns ein - und schon seid ihr Mitglied im Schalker Fan-Club Verband!

Bitte beachtet auch unsere Satzung!

Kontakt

Arthur Saager
Telefon: 0209 - 36 17 20-20
E-Mail: fanclubs@sfcv.de

Jens Bremershemke
Telefon: 0209 - 36 17 20-21
E-Mail: jens.bremershemke@sfcv.de